Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
blähungen, sehr fester stuhl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein sohn ist nun fast 12 1/2 monate alt. seit einigen wochen isst er kaum noch obst, weder frisch, noch als gläschen oder in anderer breiform. er trinkt auch keine säfte. hatte ihm bewußt nur wasser zu trinken gegeben - da er ja vom obst nicht genug bekommen konnte hatte ich da keine bedenken. mittagsgläschen stehen ihm auch nicht mehr an. von selbergekochtem mag er nur nudeln. nun mag ich ihm aber nicht jeden tag nudeln pur geben (bzw ich fische sie im aus aufläufen heraus und tue auch mal das ein oder andere stück gemüse oder fleisch/wurst dazu, was er aber nur selten isst - fleisch/wurst schon eher), auch habe ich ihm in Hühnerbrühe (selbsgemacht und kaum gesalzen)einen "nudelbrei" gekocht. das isst er dann einmal ganz gut und dann war´s das auch schon wieder. es scheint ihm irgendwie alles zu langweilig zu sein. das einzige was er immer essen würde scheint mir keks und brezn zu sein, was ich ihm aber nicht oft genehmige. morgens "nascht" er mal von unserm Müsli, marmeladenbrot o.ä., manchmal schlägt er auch gut zu. (außerdem stillmahlzeit oder 150 ml angedickte halbmilch (hat heute zum ersten mal aptamil aktzeptiert nach wochenlangem probieren mit 5 versch. "milchpulvern")vor dem frühschlaf: stillmahlzeit früher auch oft obst, frisch oder gläschen mittag wie obenen beschrieben nachmittags normalerweise obst, frisch oder brei oder sogar beides momentan nichts zu machen öfter verlangt er auch noch nach der brust hin und wieder mal (oft am wochenende)muffin oder von unserem kuchen abends: mal milchreisbrei, mal brot mit wurst oder käse, rohe gurke oder tomate (liebt er, bekommt aber nur wenig und geschält)früher halt auch einige stücken frisches obst; einen tag ist er gut, dann wieder gar nicht, vor dem schlafen wieder gestillt. das sollte eigendlich ein kurzer einblick in seine "essgewohnheiten " geben, wurde aber leider ziehmlich lang. nun meine fragen, was mache ich falsch? er hat sehr festen stuhl und große probleme und wird nacht von starken blähungen geplagt (tags macht es ihm nicht viel aus, er ist nur sehr häufig am pupsen) wie kann ich ihm obst wieder schmackhaft machen, wie kann ich bei seiner ernährung noch den stuhl beeinflussen (banane, karotte, apfel, kartoffelbrei stopft bei ihm extrem, das hab ich schon rausbekommen. birne, nektarine und pfirsich lockern schon rel. gut auf, aber das isst er ja gar nicht mehr)? trinken tut er genug - zwischendurch immer wieder wasser, event. auch mal fencheltee. da fällt mir noch ein, früher hatte er auch mal ein oder zwei tage wo er schlechter gegessen hat, danach kam oft ein zahn( er hat erst 2 und "2 halbe") aber es waren halt immer nur mal ein oder zwei tage. sein gewicht ist aber ganz normal (laut tabellen leichterer durchschnitt). im vorraus vielen dank für deine hilfe und liebe grüße tinemum
Birgit Neumann
Hallo tinemum du stillst nach Bedarf? Du versuchst deinen Sohn an eine andere Milch zu gewöhnen? Hast du auch Kuhmilch ausprobiert? Was möchtest du nun eigentlich von mir wissen? Ich habs ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden. Machst du dir Sorgen, weil er zuwenig isst? Machst du dir Sorgen, weil er kein Obst mehr isst? Oder weil er allgemein weniger isst, als früher? Oder möchtest du wissen, wie du die Stuhlkonsistenz lockern kannst? Oder ist mittlerweile wieder alles im grünen Bereich? Gruss Birgit