Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikoststart
Mitglied inaktiv
Hallo, Unsere kleine Maus ist nun 22 Wochen alt (5 Monate). Ich wollte in 2-3 Wochen mit der Beikost beginnen, da die Kleine ab Mitte November in den Kindergarten muss. Ich bin mir da aber ein wenig unschlüssig, wie es am besten und was richtig ist. Vielleicht könntest Du mir ja helfen. Im Moment ist meine Kleine 5 Mal am Tag. 1.Mal: zwischen 5:30 und 7:00 Uhr 2.Mal: zwischen 9:30 und 10:30 Uhr 3.Mal: zwischen 13:30 und 14:00 Uhr 4.Mal: zwischen 17:30 und 18:30 Uhr 5.Mal: vor dem Zu-Bett-Gehen: zwischen 20:00 und 21:00 Uhr Obwohl hier in Spanien gewöhnlich zuerst das Getreide und Obst (mit ca. 4 Monaten) eingeführt werden, habe ich mich dafür entschieden, mit dem Gemüsebrei zum Mittag zu beginnen. Erscheint mir einfach logischer und ist auch besser, da ich meine Maus noch so lange wie möglich weiter stillen möchte, trotz Beikost. Ich dachte, durch den Gemüsebrei die 3. Mahlzeit gegen 13 Uhr zu ersetzen (obwohl im Kiga diese dann gegen 12 Uhr gegeben wird). Zunächst kann ich sie ja danach noch stillen. Aber, sobald sie in den Kiga geht, kann man ihr dann Wasser danach zum Trinken geben? Oder soll ich versuchen, Milch abzupumpen? Weiss nicht, ob ich das schaffe, da ich auch noch Zwillis zu Hause habe. Ich möchte keine Flasche geben. Was empfiehlst Du mir: Trinkbecher oder Trinktasse? Oder einfach einen ganz normalen Becher? Kann ich nach einer Woche Karotte dann die Kartoffeln und drei / vier Tage später ein weiteres Gemüse einführen? Ab wann kann ich dann Fleisch hinzugeben? Als nächstes würde ich dann am Abend die Mahlzeit vor dem Ins-Bett-Gehen durch einen Getreidebrei ersetzen. Ist das OK? Wie lange muss ich damit warten, wenn die Einführung des Gemüsebreis gut klappt? Wie oft sollte ein Baby essen am Tag? Sind die fünf Mahlzeiten so OK? Kann man diese auf 4 reduzieren, wenn es sich so ergiebt oder sollte man bei den fünf bleiben? Wieviel muss ein Kind am Tag trinken? Wie lange kann ich meine Brust anbieten? Vielen lieben Dank schon mal für Deine Antwort und eventuelle Tipps. Liebe Grüsse, Yami
Birgit Neumann
Hallo Yami dein Vorhaben klingt insgesamt doch gut. Wenn dein Baby erst mal mittags fremd betreut wird, kannst du als Getränk für danach abgekochtes Wasser mitgeben. Wenn es getrunken wird ist es gut, wenn es nicht getrunken wird, dann macht das auch nichts. Worin du das Getränk servierst musst du mal schauen, was dir sympathischer ist und worsua dein Baby dann besser trinken kann. Fleisch kannst du zugeben, wenn Gemüse, Öl und Kartoffeln gut gegessen und vertragen werden. Stillen kannst du so oft und so viel du willst. Da du hierbei keine Kontrolle bezüglich der Kalorienaufnahme und/oder des Flüssigkeitsgehaltes hast, kann ich dir keine Werte nennen, wie viel Wasser oder Essen dein Baby benötigt. Frag doch das aber mal Biggi Welter im betreuten Stillforum. Grüsse B.Neumann