Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn?!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Spatz ist mittlerweile 7 Monate alt, 70 cm groß und 9,5 kg schwer. Ich habe bis vor 4 Wochen voll gestillt, da er eine leichte Neurodermitis hat. Da ich nun 3 Tage in der Woche stundenweise arbeite haben wir derzeit folgenden Ernährungsplan: 7,00 stillen 9,30 1/2 Glas Obstbrei mit Wasser verdünnt 12,00 stillen 15,00 1/2 Glas Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei 17,30 stillen 24,00 stillen Nun meine Fragen: 1) Ich habe mit den Zwischenmahlzeiten angefangen, da ich zu diesen Zeiten arbeite. Sollte ich zu den Zwischenmahlzeiten etwas anderes geben? Welche Mahlzeit sollte ich als nächstes umstellen? 2) Welche Mengen sollte ich meinem Kind geben? Bin mir etwas unsicher, da sich die Mumi ja immer selbst reguliert. 3) Die Gläschenkost verdünne ich immer mit Wasser, da er kein reines Wasser trinkt. Er nimmt es höchsten als Mundspülung! ;-) Was kann ich sonst gesundes zum Trinken anbieten? 4) Kann ich Tiefkühlkost verwenden, wenn ich selbst koche? Ich wohne am Land und im Winter bin ich mir nicht sicher, welche Qualität das angebote Obst und Gemüse hat. 5) Wie sieht der optimale und gesunde Ernährungsplan für ca. 8 - 10 Monate alte Kinder mit leichter Neurodermitis aus? 6) Für ein paar Rezeptideen wäre ich ebenfalls sehr dankbar! Ist ziemlich viel geworden! ;-) Vielen Dank im Voraus und alles Gute im neuen Jahr! Elisa
Birgit Neumann
Hallo Elisa da du stillst, musst du dir um die Flüssigkeitsversorgung keine Sorgen machen. Die Brei musst du also nicht verdünnen. Im Gegenteil. Biete deinem Kind ein Trinkgefäß an, aus dem es lernen kann zu trinken. Da dein Baby aber vermutlich keine zusätzlich Flüssigkeit benötigt, bzw mit Mumi den Durst stillen kann, fehlt der nötige Anreiz, aus einem Fläschchen Wasser zu trinken. Und jetzt im Winter reicht das aus. Du kannst zwar Gemüse aus TK zubereiten und geben, aber wegen der Nährstoffverluste solltest du es dann frisch zubereitet füttern und nicht nochmals einfrieren. Kaufe das Gemüse und Obst am besten aus kbA. Bzw Bio. Das betrifft auch die TK-Ware und das Fleisch. Am besten marktfrisch und aus regionaler Erzeugung. Dieses dann alsbald zuereiten. Du könntest dem Obstbrei noch Reisflocken untermischen und Fett zufügen. So hält er länger satt. Grundrezept: 20g Reisflocken, da allergenarm 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Öl So kannst du nun eine Weile weitermachen. Denn gerade allergiegefährdete Babies brauchen kaum Abwechslung. Höchstens mal die Gemüsesorte wechseln oder die Fleischsorte. Evtl könntest du einen weiteren Brei einführen, abends. Du könntest den sonst üblichen Milchbrei mit Wasser zubereiten und danach stillen. Weil dieser Brei eher fade schmeckt, kann ein Teil des Wassers durch Reisdrink (Reformhaus/Naturkostladen) ersetzt werden. Danach aber auf jeden stillen. In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Gruss Birgit