Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostbeginn und viele Fragen
snoop
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen ganz klassisch mit Karottenbrei angefangen. Den ist sie schon ziemlich gut. Ich gebe ihr außerdem - quasi als Nachtisch immer noch ein paar Löffel Apfelmus (findet sie ganz toll). Jetzt heißt es ja immer, man soll zur Beikost noch was zu trinken anbieten, ich probiere da grade mit Wasser rum (Fläschchen, Trinklernbecher, normaler Becher). Trinkt sie aber nicht. Sie wird ansonsten noch vollgestillt, bekommt ab und zu mal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch, ist also auch nicht so ans Fläschchen gewöhnt. Haben Sie einen Tip? Am Besten klappt noch der normale Becher, aber da ist dann immer auch das ganze Kind nass... Außerdem habe ich momentan das Gefühl, dass sie immer so zwei Stunden nach dem Essen sehr quengelig ist, manchmal auch richtig weint, rumort da die Verdauung? Spricht das für eine Unverträglichkeit oder muss sich der Magen/Darm da einfach noch dran gewöhnen? Noch eine letzte Frage: ich wollte jetzt erstmal das nach und nach das "klassische" Programm machen, also Mittags Gemüse-Kartoffel - Fleisch bzw. Getreide-Brei, Abends Milchbrei und Nachmittags Getreide-Obst-Brei und die restlichen Mahlzeiten erstmal noch stillen bzw. Pre-Milch. Ab wann führe ich denn weitere Mahlzeiten (zB Frühstück, weitere Zwischenmahlzeiten) ein und was? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo snoop du brauchst deinem Baby kein zusätzliches Wasser anbieten. Du kannst, wenn du magst dein Baby aber durchaus an das Trinken aus Tassen/Bechern gewöhnen. Die ersten Trinkversuche sind meist Spielerei und wie du schreibst sehr nass. Gib der Verdauung Zeit, sich an die neue Kost zu gewöhnen. Dein Baby ist noch jung. Hilft Stillen gegen das Quengeln? Wie lange liegt die letzte Stillmahlzeit zurück? Hast du zwischen Brei und den 2 h noch gestillt? Biggi Welter im betreuten Stillforum kann dich hierzu bestens beraten. Gib deinem Baby Zeit, sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Gehe langsam und behutsam vor, Wenn dein Baby alles gut veträgt, kannst du mit fortschreitendem Alter ab 7-8 M auch schneller vorgehen. Bis zum 10 Lm, (individuelle Entwicklungsfortschritte berücksichtigen), bleibt der Plan so wie du ihn beschreibst. Mit Beginn der sog. Familienkost ab dem 10. Lm kann ein Brotfrühstück ergänzend hinzu kommen. ZMZ ebenso, nach Bedarf. Die Empfehlungen lauten etwa so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Brei, der mit Mumi angerührt wird, bleibt leider flüssig. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus Anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Empfehlung, den 2.ten Brei, als abendlichen Milchbrei zu geben, basiert im Wesentlichen darauf, dass nicht unmittelbar hintereinander 2 Milchmahlzeiten entfallen sollten. Und viele Mamas erhoffen sich durch die Gabe eines sättigenden Breies am Abend, einen besseren Nachtschlaf. Zusätzlich ist der Milchbrei nicht so süß, wie der später noch empfohlene milchfreie GOB. Der Obstanteil ist beim Nachmittagsbrei viel höher als beim Milchbrei. Eine zu frühe Gewöhnung an "süß" sollte vermieden werden, weil sonst die faderen Breie evtl schlechter akzeptiert werden. Soweit die Theorie :-) Du kannst selbstverständlich auch zu einem anderen Zeitpunkt einen Brei geben. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Manche Babys akzeptieren sogar erst mal nur Obst als Beikost und gewöhnen sich erst über Umwege an herzhafte Breie. Mache es einfach so, wie es für euch gut passt. Die Reihenfolge kannst du später noch ändern. Als Stillmamai hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil Mumi die Nährstoffresorption und Verdauung positiv beeinflusst und die Mumi doe Kost ideal ergänzen kann. Mit 8 Lm kannst du versuchen, ob deine Kleine auch Stückchen im brei oder neben dem brei akzeptiert. Bis dahin hast du noch etwas Zeit. Also dann viel Spaß mit dem Abenteuer Beikost Grüße B.Neumann