Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikostanfang: Kürbis selbst gekocht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Baby soll mit 6 Monaten zugefüttert werden (momentan stille ich voll). Ich habe gehört, dass Kürbis sogar besser ist als Karotte (bei allergiegef. Babies). Wie bereite ich den Kürbisbrei zu? Wie ist es mit vorkochen / einfrieren? Wer kann mir Tipps geben? Ab wann darf die Kleine denn "Matschbanane" essen?
Birgit Neumann
Hallo Gitti was für eine Kürbissorte hast du? Hokkaido oder Muskat? Der Kürbis wird geschält von den Kernen befreit, gewaschen, in kleine Stückchen geschnitten und mit Wasser gedünstet. Dann püriert. Banane sollte besser erst als zweite Obstsorte gegeben werden. Sie ist zu süß. Auch sollten rohe Lebensmittel im Rahmen einer hypoallergenen Beikost frühestens ab dem 10. Lm gegeben werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe den Kürbis immer in kleine Stückchen geschnitten, mit wenig Wasser gedünstet und püriert. dann in leere Hipp Glächen gefüllt. Im Kühlschrank abkühlen lassen und eingefroren. Hab immer so für maximal sieben tage eingefroren. Die Menge haste beim zweiten Mal kochen schon raus. Später als Kartoffel dazu kam, hab ich dann mittags ne Kartoffel gekocht (frisch) klein gemacht und den aufgetauten Kürbisbrei dazu gegeben. Kannst das Gläschen zu den kochenden Kartoffeln stellen, dann geht auftauen flotter. Pass aber auf deine Finger auf.....*lach* Banane hab ich glaub ich so im achten oder neunten Monat angefangen...nach Neugierde meines Sohnes..... LG Claudia