Hallo :) Ich habe mit meinem Baby jetzt schon seit mehreren Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst meist immer ein dreivierteltes kleines Gläschen (125g). Mehr schafft sie noch nicht. Es scheint ihr zu schmecken und wir haben beide Spaß daran. Ich habe ihr 1 Woche Pastinake gegeben. 1 Woche Bio Karotte + weiße Karotte und 1 Woche Kürbis. Dann hab ich zwei Gemüsesorten gemischt gegeben paar Tage lang und Obst (Apfel + Apfel/Banane) als "Nachspeise" paar Löffelchen. Danach hat sie immer ihr Pre Fläschchen nach Bedarf bekommen. Jetzt möchte ich anfangen mit Pastinake und Kartoffeln. Wie lange muss ich die beiden Komponenten geben um dann auf den Gemüse/Kartoffel/FLEISCH oder FISCH Brei umzusteigen? War das bisher richtig so wie ich das gemacht habe ? Wir sind Muslime und daher möchte ich das Fleisch helal kaufen und kochen wie kocht man das Fleisch am besten ? Ich möchte natürlich das alle Vitamine und Mineralstoffe noch erhalten bleiben. Kriegt sie dann JEDEN Tag Gemüse/Kartoffel/Fleisch oder Fisch Brei mittags ?? Kann bzw soll ich ihr auch was anderes außer Milch zum Trinken geben? Vielen Dank vorab!
von Nabdelna am 15.03.2022, 22:21
Hallo Nabdelna ja, das läuft doch gut an mit der Beikost. Du kannst jetzt Kartoffeln dazu geben und nach weiteren etwa 4-5 Tagen kannst du Fleisch zufügen, wenn du magst. Die 4 Tage dienen dazu, dass sich dein Baby gut an die Kartoffeln gewöhnen kann. Du kannst die Gemüse-Kartoffelmischung auch länger als 4 Tage geben und erst später Fleisch hinzufügen. Üblicherweise werden etwa 100-120g Fleisch die Woche empfohlen. Das entspricht etwa 20-25g Fleisch pro Portion von etwa 190g. Grundrezept: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse und 50g Kartoffel und 20g Fleisch (ab 8. Lm 30g und insgesamt somit etwa 120-150g die Woche ) in wenig aber ausreichend Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren fertig Bei 125g Brei ist das entsprechend weniger. Du kannst das Fleisch, wenn möglich, stark vorzerkleinern und kannst es zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln kochen. Du kannst bald einen weiteren Brei einführen. Wenn du den Eindruck hast, dass ein weiterer Brei gut ankommen wird, kannst du entweder einen Milchbrei anbieten. Oder einen milchfreien Getreidebrei. Was meinst du, mag dein Baby einen weiteren Brei essen? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.03.2022
Meine Tochter ist jetzt 25 Wochen :-)
von Nabdelna am 15.03.2022, 22:21
Und ich mische einen Teelöffel Öl mit hin zu Danke;-)
von Nabdelna am 17.03.2022, 11:42
Hallo Birgit, Vielen Dank für die Antwort. Ja ich denke das ein zweiter Brei gut ankommen würde. Ich würde eher die milchfreie Variante nehmen, die ist auch etwas kalorienarmer oder ? Wann gebe ich den milchfreien Getreide Brei? Und wie viel davon? Gibts da auch fertig Gläschen ? Gibts danach noch Pre Milch oder nicht? Wird auch Öl dazu gemischt ? Danke
von Nabdelna am 19.03.2022, 14:58
Hallo Nabdelna hier ist das Grundrezept für den michfreien Getreide-Obstbrei: 20g Baby-Instant -Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) oder: 30g Zwieback mit heißem Wasser übergießen, so dass eine breiige Masse entsteht. 100g Obstmus zugeben und 1 TL Öl Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Bezeichnungen (nur nicht verwechseln mit Instant-Milchbrei): Se heißen bspw Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse, 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei, Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel oder als Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Alle Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert. Schau dir auch immer die jeweilige Verpackung an und richte dich nach den dort vermerkten Zubereitungsmethoden. Du kannst den Brei zu dem Zeitpunkt geben, wenn es für euch sinnvoll ist. Sinn und Zweck der Beikost ist es, die Milchmahlzeiten zu ergänzen bzw zu ersetzen. Die Breiportionen dürfen und sollten deswegen ausreichend Energie, sprich Kalorien und Nährstoffe liefern, um ausreichend gut zu sättigen. Dein Baby darf so viel Pre-Milch bekommen, wie es zusätzlich zur Beikost noch braucht. Pre-Milch und Muttermilch dürfen nach Bedarf gegeben werden. DIe Menge an Säuglingsmilch 2,3 sollte im Bereich dessen liegen, wie es laut Hersteller angemessen ist. Üblicherweise reduziert sich hier die Menge allmählich ab dem 7./8. Lm auf etwa 400-500 ml täglich. und hier zum Vergleich das Grundrezept für Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus oder: ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern)/Zwieback miz 200 ml zubereitete Pre-Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. Getreide-Obstbrei enthält weniger Flüssigkeit und mehr Obst und es wird Fett (Öl oder Butter, ggf ab 8. Lm Nussmus) dazu gegeben. Im Milchbrei ist Fett in der Milch enthalten, der Obstanteil ist kleiner als beim Getreide-Obstbrei. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 19.03.2022