Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Neri123
Schön guten tag Ich weiss leider nicht wie ich mit der beikost vei meinem sohn (17wochen) weiter machen soll Ich habe mit möhren angefangen als er 15 wochen alt war. Er hat jetzt süsskartoffel, pastinake, möhre, zuccini und kürbis bekommen Jetzt würde ich ihm 3 tage gemüse süsskartoffel Hünchen unf dann 3 tage rind Aber wie mach ich weiter? Welches gemüse also ich soll ja alle 4 tage was neues anbieten für andere gemüse sorten ist er ja noch zu klein wegen dem Nitrat Wäre für ihre hilfe dankbar
Birgit Neumann
Hallo Neri123 du brauchst nicht alle 4 Tage etwas Neues anzubieten. Du solltest vielmehr mindestens immer 4 Tage hintereinander die neue Zutat geben, damit du, falls dein Baby etwas nicht gut verträgt, die Ursache dafür schneller heraus finden kannst. Du darfst gerne 1 Woche lang (und länger) eine Dreierkombination aus Gemüse + Kartoffel (+ Öl )+ Fleisch geben. Anschließend kannst du bspw die Gemüsesorte wechseln oder die Fleischsorte oder sogar einen weiteren Brei (Milchbrei) etablieren. Dein Baby ist noch sehr jung. Gib darum auch dem Verdauungstrakt eine Chance, sich gut an die neue Kost zu gewöhnen. Die Gemüseauswahl, an die du dein Baby bereits gewöhnt hast, reicht bisher vollkommen aus. Du könntest im weiteren Verlauf der Beikost noch Blumenkohl- und Brokkoliröschen, Kartoffeln oder grüne Erbsen (am besten ohne Häutchen) einführen, und ab dem 7. Lm, wenn du jeden Tag frisch kochst, auch ruhig ab und zu einmal Kohlrabi oder Fenchel - am besten in einer Kombination mit einer weiteren Gemüsesorte. Erlaubt ist ab dem 7./8 Lm auch, was dir gefällt und deinem Baby schmeckt. Bei den Babykochbüchern der jüngsten Reihen gibt es welche, in denen die Autoren sogar eher ungewöhnliche Gemüsesorten empfehlen, wie bspw Knollensellerie, Topinambur oder Zuckerschoten*. Wie gut dies dein Baby annimmt, musst du sehen. Mit den üblicherweise empfohlenen Gemüsesorten bist du auf jeden Fall auf der sichereren Seite, da sich diese Sorten bereits gut bewährt haben und von den meisten Babys gut und gerne gegessen werden. Mit deinem genannten Auswahlrepertoire bist du auf jeden Fall schon sehr weit fortgeschritten und kannst darauf aufbauen, manchmal Neues dazu nehmen, abwechseln und immer wieder neu kombinieren. Auch den Milchbrei, bei dem du ebenfalls Getreide und Obst variieren kannst, sind bald an der Reihe. Grüße Birgit Neumann * Bspw: Die neue Babyernährung, Susanne Klug, GU Verlag Vegetarisch für Babys, Dagmar von Cramm, GU Verlag
Neri123
Achja was ist mit fisch? Ich hab keine ahnung wie ich weiter machen soll Wann nudeln oder reis
Neri123
Entschuldigung, vllt sollte ich erwähnen das ich jeden tag eine kleine portion frisch zubeteite in dem avent dampfgarer