Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost anfangen
Kathrinchen007
Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 17 Wochen alt und ich möchte gerne in einem paar Wochen mit Brei beginnen. Den Brei möchte ich gerne selbst kochen und einfrieren Meine Fragen lauten : - Darf der Brei heiss in einem Behälter gleich eingefroren werden, oder muss es vorher abgekühlt sein? - Wie lange hält sich der Brei eingefroren bei - 18 Grad? - Darf ich auch Obstmus aus Äpfel ect einfrieren? - Wie taue ich den Brei am besten auf? - Wie fütter ich am besten? Sitzen kann er noch nicht und auf dem Arm ist es zu ungemütlich da er ein richtiger Zappelphillip ist. Wipper auf dem Boden? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Kathrinchen bevor du den Brei in den Kühlschrank oder den Tiefkühler gibst, muss der Brei abgekühlt sein. Sonst erwärmt sich der Kühlschrank. Zu warme Speisen, die in das Tiefkühlgerät wandern, erwärmen in der Nachbarschaft liegende Speisen, was ebenfalls vermieden werden sollte. Bei - 18 °C kannst du Babybrei ca 2 Monate lagern. Danach ist der Brei i.d.R. noch vollkommen okay und essbar. Der Nährstoffverlust sei für Babys dann allerdings zu hoch, weshalb man die Zeit von 2-3 Monaten als Richtwert für Babybrei nimmt. Einfrieren kannst du Obst und/oder Gemüsebrei (mit Kartoffel und Fleisch) Das, was du vorbereiten möchtest, solltest du ganz frisch einkaufen und verarbeiten, um es umgehend in hygienisch einwandfreier Weise zu brei zu verarbeiten: waschen, ggf schälen, waschen, auf einem sauberen Brett klein schneiden. In einen Topf (oder Dampfgarer) mit wenig Wasser geben und garen, bis es weich ist, dann pürieren. Den Pürierstab (oder Püriergerät) zuvor ebenfalls peinlichst säubern (ggf in heisses Wasser tauchen bzw ausspülen). Das ist bei sehr jungen Babys (unter 6 -7 M) unbedingt erforderlich. Den pürierten Brei sofort in die (ggf nochmals heiss ausgespülten) Behälter geben (TK-Tüte, Gläschen mit Deckel, Gefäß mit Deckel o.a), verschliessen und möglichst schnell abkühlen, damit es schnellstmöglich tiefgekühlt (oder kalt gestellt) werden kann. Bei Bedarf aus dem TK holen und auf Esstemperatur (am besten im Wasserbad) erwärmen. Brei aus rohen Früchten immer frisch zubereiten. Rohes Obst wird an etwa dem 8. Lm empfohlen. Für die ersten Löffelkostversuche hat sich bei vielen Babys das Sitzen auf dem Schoß bewährt, wenn ein Baby noch nicht selbständig im Hochstuhl sitzen kann. Probier das einfach mal aus. Viel Spaß Grüße B.Neumann