Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babynahrung
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Muttis, ich brauche dringend Rat: meine Tochter ist nun 4 Monate und seit dem 5.1.06 gebe ich ihr ein paar Löffelchen Frühkarotte, seit dieser Zeit trinkt sie die Flasche danach gar nicht mehr. Überhaupt ist das Füttern sehr schwierig, wenn ich sie lasse, kommen wir nur auf 2 Fläschchen - mit größter Anstrengung auf max. 3 Flaschen, dann bleibt aber immer viel übrig 60 ml und mehr. Und jede Fütterung ist mit großem Geschrei und richtigen Tränen verbunden. Tee und Wasser trinkt sie gar nicht, Saft nur sehr zögerlich 20 bis 30 ml. Wieviel ml muss sie essen bzw. trinken? Was kann ich tun bzw. ab wann wird es bedenklich und auf was muss ich achten oder beachten? Oder an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank schon jetzt für alle Antworten und Ratschläge! Bonna
Birgit Neumann
Hallo Bonna im Rahmen des Kocheckeforums kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Am besten nimmst du einmal Kontakt zu (d)einer Hebamme auf oder besprichst mit dem KiA. Du kannst dich hier bei rub einmal an Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung wenden. Das geht auch telefonisch. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Bonna! Ich würde sagen, dein Baby ist einfach noch nicht soweit, daß es schon mit Breinahrung zurecht kommt, muß es auch noch nicht mit 4 Monaten. Es bekommt noch genügend Nahrung und Flüssigkeit über die Flasche bzw. das Stillen. Ich würde ersteinmal wieder aufhören mit dem Zufüttern, denn das essen soll doch für sie eine schöne Erfahrung sein und nicht Zwang, oder? Viele Grüße CAtrin
Mitglied inaktiv
Zuerst würde ich mal sagen: mach Euch nicht so viel Stress! Ein organisch gesundes Baby wird bestimmt nicht verhungern, laß sie also essen/trinken soviel sie will. Wenn sie nicht mag, dann eben nicht! Ich würde den Beikostversuch auch fürs erste beenden. wenn sie ohnehin eine schlachte Esserin ist hat das Genmüse auch viel zu wenig Kalorien - sie soll sich damit nicht den Magen füllen! Ich würde jetzt mal versuchen ihr einfach nur dann was zu geben, wenn sies verlangt (natürlich unter ärztlicher Kontrolle). Mit zwang geht bei Kindern was das Essen betrifft gar nichts! Wieviel wiegt sie denn? Hast du mit dem Kinderarzt schonmal drüber gesprochen? Laß Dich blos nicht in einen Machtkampf ums Essen ziehen, dabei gibts nur Verlierer und spätere Essstörungen sind vorprogrammiert! Ich weiß (aus eigener Erfahrung)daß es sehr schwer ist, aber versuch gelassen zu bleiben! Liebe Grüße Claudia
Mitglied inaktiv
hallo du, biete es ihr an, was sie mag, okay, den rest lass dann, denn sie ist wohl noch zu klein und möchte noch keine beikost. wenn sie auch mit flaschennahrung probleme macht, würde ich umgehend mit dem KIA sprechen. lg