Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby an stückigere nahrung heranführen-welche?Rezepte?
petitecoure
Hallo! Meine Kleine ist nun schon 10 Monate alt. Sie isst sehr gut von Löffel und trinkt auch fleißig Wasser aus dem Trinklerbecher. Jetzt üben wir etwas mit einem mormalen Becher. Meine Maus hat bisher nur die unteren Schneidezähne. Sie bekommt noch Gläschen ab 6. Mon. Wenn ich versuche ihr die 8 Mon. Gläschen zu füttern fängt sie nach ein paar Löffeln an zu würgen. Ich weiß nicht ob sie sich "verschluckt" oder die Konsistenz nicht mag. Sie hustet dabei meist nicht, sondern würgt eben. Ich habe schon die 6mon. Gläschen mit den 8 mon. gemischt um sie langsam an die stückigere Konsistenz heranzuführen. Aber oftmalf würgt sie nach kurzer Zeit dennoch. Ein paar Löffel klappen aber erst ganz gut, auch von den 8 Mon. Gläschen. Ich frage mich nun, wie ich es schaffe sie an stückigere Kost heranzuführen, sodass sie ohne würgen essen kann. Welche Lebensmittel bzw. Vorgehensweisen sind dabei angebracht? Haben Sie eventuell Rezeptideen, die meine Kleine an diese Art von Kost heranführen?Würde sich Couscous eventuell eigenen für den Übergang? Dieser ist ja etwas gröber, aber nicht so wie Nudelstückchen. Ich meine, bald ist sie 1 Jahr und der Übergang zur Familienkost steht bevor ...wenn sie aber noch nicht mit den 8 mon Gläschen klar kommt gestaltet sich dieses Projekt dann erstrecht schwierig. Babykeks isst sie sehr schön. Wenn sie mal einzu großes Stück abbeißt lutscht sie es klein. da verschluckt sie sich nicht dran. Ab und zu mümmelt sie an einem Brötchen, das geht auch. Warum hat sie denn mit dem Brei so Probleme? Oder liegt das an den unterschiedlichen Konsistenzen, die ein solches Breigläschen enthält? Vielleicht haben Sie einen Rat, wie ich vorgehen soll!? Vielen lieben DANK!!!!!!!
Birgit Neumann
Hallo petitecoure Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu entweder Brei oder sie Stückchen. Deine Kleine mag Kekse. die sie knabbert und lutscht und schliesslich gut schlucken kann. Auf diese Weise kannst du auch mit anderen Lebensmitteln verfahren. Gib deiner Tochter fein pürierten Brei und dazu weich gegarte Gemüse/Kartoffelstückchen. Mit deiner Methode bist du auf einem guten Weg, dein Kind langfristig an feste, stückige Nahrung zu gewöhnen. Lass sie weiterhin die groben, weichen Stückchen selbst erkunden. Lass deine Tochter das Essen mit den Fingern befühlen, selbiges geschieht mit den Tastrezeptoren im Mund. Es ist ein gutes Zeichen, dass sie die Lebensmittel in den Mund nimmt und daran lutscht. So erfährt die die Beschaffenheit, die Unterschiede, lernt den Geschmack kennen. Richte ihr zu diesem Zweck der ersten Annäherung ggf ein paar weich gekochte Gemüse/Obst/Kartoffelhäppchen. Entweder als Würfelchen, die sie mittels Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen kann - oder als Stick, die sie gut mit der Faust umschliessen und halten, ablutschen kann. Es ist gut, Brei und Co an immer dem selben Essplatz mit dir/Familie zu essen. Und am besten in ihrem eigenen Essgeschirr (Teller, Schüssel) präsentiert. Lass deine Kleine selber essen und füttere ihr den Brei. Beim brei könntest du variieren und ihr versuchen neue Genüsse schmackhaft zu machen. Obst darf roh zerdrückt sein oder weich gekocht als Brei. Auch Couccous ist eine gute Möglichkeit, wenn deine Kleine diese Konsistenz akzeptiert. Grüße B.Neumann