Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 8 Monate isst immer weniger Brei
mila2801
Hallo, ich bin im Moment etwas verunsichert. Mein Sohn 8 Monate isst seid dem 5.ten Monat Brei. Anfangs auch mit viel Begeisterung. Dann ist er das erste mal erkältet gewesen und bekommt auch ständig wieder Schnupfen und Husten. (er hat eine große Schwester im Kindergarten) Seid der ersten Erkältung ist es immer schlechter geworden mit Brei. Er macht den Mund nicht richtig auf, will nach ca. 100g gar nicht mehr den Mund öffnen und schlägt einem dem Löffel aus der Hand. Ich habe das Gefühl es macht ihm auch gar keinen Spaß mehr. Anfangs habe ich das dann auch auf die Erkältung geschoben und gedacht, das wird danach wieder besser. Aber da er gar nicht mehr aus den Erkältungen raus kommt und sonst gut drauf ist und fleißig neue Dinge übt (Krabbeln, Sitzen), sollte er doch langsam wieder Hunger bekommen. Er bekommt jetzt wieder sehr viel Milch, da ich ihm immer zu den Malzeiten noch Milch anbiete, weil er so wenig isst. Ist er vielleicht zu satt und will deshalb keinen Brei mehr? Brot isst er gern und Gurke auch, aber das ended meistens in einer reinen Krümelei und sehr viel Brot geht dabei nicht in den Magen. Hier unser Essensplan: 7:00 ca. 180 ml Pre Milch 10:30-11:00 100-120 gGemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei (bisher noch fein püriert) + 180 ml Pre Milch 14:00-14:30 1/4-1/2 GOB oder 150ml Pre Milch 17:00-17:30 1/2 Halb-Milch Getreidebrei + manchmal 1/2 Toastbrot + 1 Stück Gurke 18:00 zum Zubett gehen 200 ml Pre Milch Über Nach braucht ehr noch 2 Fläschchen á 240 ml Pre Milch (ca. 22:00 und 2:00) Können Sie mir helfen? Was kann ich bei unserem Essensplan optimieren, damit wir bald im Breizeitalter ankommen? Sollte ich es vielleicht lieber mal mit Fingerfood probieren oder den Brei stückiger lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Mila2801 die Sache mit den Erkältungen ist natürlich nicht optimal, kommt aber einfach immer mal wieder vor. Der Appetit kann darunter leiden. Das kennst du sicher selbst, oder? Und für deinen Kleinen ist es einfacher und weniger anstrengend einfach saugenderweise Milch zu sich zu nehmen als gefüttert zu werden und sich daran anzupassen. Da du schreibst, dass dein Kleiner aber eigentlich trotzdem ganz fit ist, könntest du doch einfach die Pre-Milch auf 2x täglich reduzieren. Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind im Alter deines Sohnes angemessen. Liegt ihr momentan deutlich darüber? Und du schreibst auch, dass dein Baby durchaus sogar gerne selbständig isst, Brot und Gurke - das zeigt doch seine Begeisterung fürs Essen. Biete neben Brei (100g sind auf jeden Fall auch wunderbar) noch viel mehr stückige Kost, die dein Kind selbständig essen kann. Anschliessend kannst du lauwarmen Tee oder lauwarmes Wasser im Fläschchen anbieten. Evtl einmal am Tag zusätzlich eine kleine Portion Pre-Milch, wenn nötig. Hier musst du dein Baby beobachten. Je mehr Milch dein Sohn trinkt, desto kleiner sind die Breimengen. Um mehr Brei zu essen, braucht dein Baby Hunger. Versuche es mit doch einmal mit weich gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die dein Sohn alleine essen kann. Zum Brei dazu. Die Form der Sticks ist ideal, weil die Kleinsten diese mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weich gegarte Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Vorraussetzung ist immer, dass ein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Dazu kannst du Familienkost (erste einfache weiche und ungesalzene Soeisen) anbieten. Führe dein Baby an neue Esserfahrungen heran, gib Beikost spielerisch. Mit dem Brot zerkrümeln klappt das auch schon gut. Beobachte dein Baby und reagiere darauf. Mach jetzt einfach vermehrt mit babygerechten Speisen weiter, setze auf Routine und Spaß, sowie Genuss bei Tisch. Lass dein Kleine viele eigenständige Erfahrungen mit dem Essen machen und lass ihn das Essen mit allen Sinnen entdecken. Kleine Essmengen sind super, denn sie sind der Anfang einer langen Reise ins Schlemmerland . Grüße B. Neumann