Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auflauf vorkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe hier schon einmal prima Rat bekommen, was man aufwärmen darf und was nicht - damals waren wir noch im Breialter meines Sohnes. Jetzt bereite ich abends oft Aufläufe vor, die unser Au Pair mittags fertig macht, aber ich weiß nicht so recht, was am besten ist. Am Anfang habe ich sie ungebacken in den Kühlschrank gestellt, hat sich nicht bewährt, weil sich die Soße absetzt usw. Jetzt mache ich es so, dass ich ihn fast ausbacke und sie dann Mittags fertig backt, aber ob dass das richtige ist, weiß ich auch nicht. Am besten schmeckt es natürlich in einem Rutsch fertig gemacht, aber da ich berufstätig bin, kann ich das nicht leisten. Für einen Tipp, wie es am besten gelingt, schon einmal vielen Dank. Gruß Tina PS: Aufläufe sind verschieden, Gemüseauflauf, Nudelauflauf, Brotaufläufe etc.
Birgit Neumann
Hallo tinai ein Tip wäre, wie auch schon Claudia geschrieben hat, dass du die Sosse separat verpackst und sie noch drübergegossen werden muss. Nur bei Kartoffeln darfst du das nicht machen, weil geschälte Kartoffeln nicht lange offen liegen bleiben dürfen. Du kannst die Aufläufe auch fertigbacken und am nächsten Tag schlicht wiedererwärmen. Vorsicht nur bei Spinat, Kohlrabi und fenchel, Rote Bete, Chinakohl. Klar gibt es Nährstoffeinbussen, aber die gibt es ebenso, wenn der Auflauf ungebacken ist. Du kannst beim ersten Backen erstmal weniger Käse nehmen und den Auflauf beim Backen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Dann ergibt das Wiererwärmen auch einen besseren Geschmack. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Je nachdem was in dem Auflauf drin ist, würde ich den "trockenen" Auflauf abdecken und die Soße in einem extra Gefäß danebenstellen, dass sie dann nur noch darübergekippt werden muss. Das geht aber eben nicht bei allen Lebensmitteln. Bei Ofenschlupfer z. B. würde ich die Soße gleich drüberkippen, weil sonst die Äpfel braun werden. Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Darf ich mal ganz dumm fragen was Ofenschlupfer sind??? Hab ich noch nie gehört. LG Fioretta