Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Am liebsten nur Süßes
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich, in der 33 Woche schwanger habe große Probleme mit meinem 21-monatigen Sohn. Er trinkt NUR Milumil 2 (morgens und Abends), isst gerne Cornflakes mit Milch, liebt Gemüse und Fleisch, Nudeln sowieso und Brot. Er isst überhaupt kein Joghurt, und kein Obst (nur aus dem Gläschen). Er mag keinen Käse, keine Wurst, kein Butter, keine Marmelade, kein Honig. Er würde am liebsten nur Kekse, Pudding und Kuchen Essen. Leider trinkt er auch wenig, daher haben wir auch große Stuhlprobleme. Wie kann ich ihm beibringen frisches Obst zu Essen oder Joghurt? Danke für deine Tipps, Dagmar
Birgit Neumann
Hallo Dagmar ich sehe da eigentlich kein so grosses Problem. Du schreibst er esse Gemüse, Nudeln, Fleisch , Milch, Brot. Wäre ja theoretisch ausreichend. Sofern die Mahlzeiten dann ausreichend sättigen, sollte er nicht mehr so viel Süssigkeiten benötigen. Da du schwanger bist, im fortgeschrittenen Stadium, wird mein Vorschlag wahscheinlich wenig Anklang finden. Also: Wenn du Kuchen, Kekse und Pudding selber herstellst, kannst du qualitativ hochwertige Zutaten verwenden und auch den Zuckergehalt selbst bestimmen. Und schon wird aus Süssigkeiten ein idealerer Snack. Beim Obst ist es oft so dass du einfach eine Sorte herausfinden musst die dein Sohn mag. Es muss in diesem Slter ja nicht mehr unbedingt Apfel o.ä. sein. Meine Tochter mag gern frische Ananas oder Litschies. Würde es denn Pfannkuchen oder Pizza etc mögen? Hilft dir das weiter? Gruss Birgit