Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Viel zuviel süßes im Essen ??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
miablume
Ich lese hier immer wieder man soll den Kindern wenn sie schlechte Esser sind ruhig Pudding selber machen oder Griesbrei und ähnliches süßes Essen. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, ob das nicht zuviel süßes (wenn auch mit wenig zucker) ist ? Ich versuche eigentlich Pfannkuchen u.ä. nicht so oft zu kochen, da meine kleine kein Fleisch ist und ich denke wenn ich ihr jetzt immer süßes gebe isst sie ja erst recht nichts deftiges mehr. Seh ich das falsch ? LG
Birgit Neumann
Hallo miablume es kommt insgesamt natürlich auf die Menge an. Essen ist wichtig und manchmal ist es deshalb besser überhaupt zu essen :-) Wichtig ist, dass du ein ausgewogenes Nahrungsangebot anbietest. Dass es festgelegte Mahlzeiten mit der Familie gibt. Dass ab und zu ein Wunschgericht gekocht wird. Dass alles probiert werden sollte. Dass auch immer wieder die gleichen Speisen angeboten werden. Süßes sollte erlaubt sein. Ein Mittagessen sollte idealerweise herzhaft sein. Eine Suppe bspw kann aber dann mit einem süßeren Gericht abgrundet werden. Dafür entfällt der Kuchen am Nachmittag. Stattdessen können dann bspw Brezelchen in die Runde gereicht werden. Es ist so, wenn ein Kind zum Mittagessen drei Nudeln isst, zwei Erbsen und vielleicht noch 1/4 Rührei - am Nachmittag bei Freunden aber eine Packung Kekse alleine isst, bevor auch andere zugreifen können, dann ist es einfach sinnvoller wenn es als Nachtisch bspw einen wenig gesüßten Pudding gab. Als Eltern sollte man natürlich drauf achten, dass die Tendenz zu "süß" wenig ausgeprägt ist, was dadurch beeinflusst werden kann: regelmäßige Mahlzeiten und ZMZ, reichhaltiges Speisenangebot, Mitspracherecht, Snacks und überschaubare Süßigkeitenrationen. Lies unbedingt mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm Grüße B.Neumann
streepie
Kommt auf dein Kind drauf an - wenn es nicht so haeufig vorgesetzt wird, warum nicht? Unsere (2 1/2) hat es gar nicht mit Suessem - wir dachten, wir tun ihr was Gutes und kochen Milchreis... Pustekuchen - Madame hat den Teller zurueckgeschoben und nach Kaesebrot verlangt ;-) LG Connie