Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative GOB Zwischenmahlzeit
Blume878
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist mittlerweile fast 11 Monate alt und ich wüsste gerne was ich ihm als gesunde Zwischenmahlzeit anbieten kann, wenn wir unterwegs sind. Es kommt dann ab und an vor, dass ich ihm seinen GOB nicht geben kann. Was wäre eine Alternative für "auf die Hand"? Gäbe es ein Rezept zum kochen/backen? Danke im voraus und liebe Grüße.
Birgit Neumann
Hallo Blume878 den GOB kannst du ab sofort komplett weg lassen und auch zu Hause stattdessen einfach Obst geben. Wenn es deinem Kind nicht ausreicht, könntest du dazu auch bspw Zwieback, Hirsekringel, Baby-Minireiswaffeln, wenig süßes Gebäck oder Babykekse o.ä geben. Ideen zum Selbermachen sind: mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. selbstgebackenes Brot (also mit Butter und in kleine Würfel geschnitten) mit selbstgemachter Marmelade. Das lässt sich ganz gut transportieren. Muffins 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min auch sie sind feucht... Und hier noch eine Idee für die Zubereitung eines GOB unterwegs: Wasser (abgemessen) in einer Thermoskanne mitnehmen. Obstmus und Öl/Butter in die Eßschüssel (verschließbar) einpacken und die Flocken separat verpackt (luftdicht) mitnehmen, Dieser Brei Ist ganz fix schnell vor Ort fertig gemacht. Grüße B.Neumann