Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allergie gegen Frühkarotten, mag kein Kürbis
Mitglied inaktiv
Hallo! Emma ist jetzt 6 Monate alt. Sie wurde bisher voll gestillt. Nun hab ich vor 2 Wochen Karotte zugefüttert, wovon sie im Gesicht ein Hautekzem bekam. Die KiÄ empfahl mir nun auf Kürbis umzusteigen. Leider verweigert sie den. Sie fängt schon an zu weinen, wenn sie den Löffel sieht. Ich muss noch dazu sagen, dass sie bisher sehr schlecht zugenommen hat (Geburtsgew. 3215g, jetzt 3600g). Was kann ich ihr stattdessen noch anbieten? Oder sollte ich das Zufüttern erstmal wieder einstellen und nur noch stillen? Sie ist aber auch eine schlechte MuMi Trinkerin....(nur je ca. 130ml pro Mahlzeit im Durchschnitt..) Für einen Rat bedanke ich mich im voraus! Liebe Grüße Katja mit Emma
Birgit Neumann
Hallo Emma leider darf ich dir, im Rahmen des Kocheckeforums, auf deine so beschriebene Frage keine befriedigende Antwort geben. Bitte befrage Biggi Welter im betreuten Stillforum und bespreche dich detailliert mit deinem Kia. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hat Deine Tochter wirklich in 6 Monaten nur knapp 400g zugenommen??? Dann ist das wohl eher ein Fall für den Kinderarzt! Wenn es aber nur ein Tipfehler ist, kannst Du ja vielleicht mal Pastinaken probieren. Das gibt es auch als Gläschen (z.B. von Alnatura beim DM Drogeriemarkt). Viele Grüße Andrea
Mitglied inaktiv
Hallo Katja, ich gehe mal von einem Tippfehler aus, oder?? Dass deine Kleine keine Kürbisgläschen mag kann ich verstehen *gg*. Vielleicht versuchst du mal selbstgekochten Hokkaido-Kürbis (schmeckt gaaanz anders), Pastinake oder Zuccini? Vielen Kindern, besonders den gestillten, ist es aber mit 6 Monaten noch zu früh zum Essen. Kann da auch wieder nur das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlo Gonzales empfehlen! LG Jenny PS: Ein hochkalorischeres Nahrungsmittel als Mutterilch gibt es für so kleine Mäuse kaum, von Mittagsgläschen wird kein Kind schneller zunehmen! Beikost sollte deshalb gerade bei wenig zunehmenden Kindern wörtlich als zusätzliche Kost angeboten werden!
Mitglied inaktiv
Hallo! Natürlich war es ein Tippfehler, Emma hat zwar wenig zugenommen, aber SOOOO wenig dann auch wieder nicht. Sie wiegt jetzt 5600g. Vielen Dank für die Antworten! LG Katja mit Emma