Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schwizermami
Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Schwizermami solange du dein Baby noch weiterhin stillen wirst, brauchst du dir keine Sorgen über die Milch-bzw Calciumzufuhr zu machen. Du kannst dein Kind natürlich trotzdem im Rahmen der Familienkost und der Möglichkeiten bereits schon jetzt an calciumreiche Lebensmittel gewöhnen. Diese sind: weißes Mandelmus, Fenchel, Kichererbsen, Sesammus =Tahin, Sonnenblumenkernmus oder gemahlen und in Gebäck verbacken, grüne Blattgemüse, Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln,. Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) bindet Calcium. Diese Zutaten immer mit einer weiteren calciumreichen Zutat kombinieren. Trotz allem solltest du das Milchthema, insbesondere für die Zeit nach dem Abstillen, nochmals ausführlich mit deinem KiA besprechen. Stillle dein Kind am besten so lange es euch möglich ist. Informiere dich auch ausführlich über geeignete kuhmilch- und hühnereifreie Produkte, welche für euch in Frage kommen und euch schmecken. Finde bspw eine für euch geeignete Margarine. Alternativ kannst du Nussmus oder Öl, Avocado auf Brot geben. Rezeptvorschlag für Mandeldrink: weißes Mandelmus mit Wasser mixen. Fertig. 200 ml Wasser mit 2 TL weißem Mandelmus. Du kannst diesen für Rezepte als Kuhmilchersatz verwenden milchfreie/eifreie Rezepte: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Keine-Milch-Eier-Nuesse-Aepfel_45846.htm Tipps für Eiersatz findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fruehstueck_48011.htm Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, kann ich dir nur ganz allgemeine und nur beispielhafte Infos geben. Informiere dich darum bitte noch einmal sehr gründlich darüber was für dein Kind erlaubt ist und was ihr meiden solltet bzw müsst. Diese Antwort liefert dir viellleicht schon ein paar erste Informationen, mit denen du euren Speiseplan schon ab heute lecker gestalten kannst. Grüße Birgit Neumann