Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sternengelbe
Hallo, ich wollte gerne wissen wie das ist mit Nahrungsmitteln die ich im Haushalt nicht verwende weil ich dagegen allergisch bin. Ich bin unter anderem gegen Haselnüsse allergisch und wenn ich backe verwende ich nur Mandeln (alles gemahlen) Ist das ein Problem für meine Tochter (vor kurzem ein Jahr alt geworden) ? Sie isst im Prinzip alles mit was wir auch essen, aber wie gesagt Haselnüsse und auch Walnüsse gibts bei uns nicht. Steinobst kauf ich trotzdem und das isst sie auch gerne, sie mag zb Nektarinen total gerne. Soll ich für sie trotzdem mal was mit besagten Nüssen kaufen? Man liest ja immer wieder dass die Kinder besser vorgebeugt sind wenn sie schon früh mit verschiedenen Nahrungsmitteln in Berührung kommen. Danke
Birgit Neumann
Hallo Sternengelbe im Alter deiner Tochter nun, brauchst du dir keine Gedanken in diese Richtung mehr zu machen. Die Prophylaxe ist sozusagen abgeschlossen. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Allergie gegen Nüsse oder andere Lebensmittel grundsätzlich nicht mehr auftreten könnte. Mehr und detailliertere Infos dazu, könntest du bei Frau Dr. Reibel erfragen. Sie ist die Expertin auf diesem Gebiet. Grüße B.Neumann