Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Wolke23
Hallo, Ist es richtig das der Abendbrei schon mit richtiger Milch 3,5%fett Zubereitet werden soll? Hast du da ein Rezept für mich? Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt. Ein schönes Wochenende und vielen Dank Lg
Birgit Neumann
Hallo Wolke23 Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei möglich. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) dagegen nicht geeignet. Als Stillmama (?) könntest du auf eine weitere Milchsorte im 1. Lj komplett verzichten. Als Breizutat mit einer Menge von ca 200 ml am Tag kann Kuhmilch in den Speiseplan vor allem bei mit Flaschenmilch ernährten Babys integriert werden. Im Brei ergänzen sich alle Zutaten wunderbar. Bei sehr jungen Babys sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Auch Mumi ist als Grundlage für den Milchbrei möglich. Der Brei bleibt mit Mumi allerdings flüssig. Aber weil Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst und einen recht hohen Eiweißgehalt hat, ist sie in der Beikost umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten von Kuhmilch im 1. Lj komplett ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall nicht erfolgen. das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch (bspw PRE) oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben oder in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen entscheide so, wie du es persönlich besser findest. Manche Mamas finden es besser, Kuhmilch für den Brei zu verwenden, weil es einfacher in der Handhabung (ggf auch billiger) und "natürlicher" ist. Andere Mamas möchten Kuhmilch (bspw wegen oben genannten Gründen) im 1. Lj meiden. Wenn du dir unsicher bist, dann verwende Pre-Milch, wenn dein Baby an diese Sorte sowieso gewohnt ist. Mittelfristig könntest du immer noch zu Kuhmilch wechseln, bspw wenn dein Baby ca 9 Monate alt ist und die Zeit der Familienkost beginnt. Grüße B.Neumann