Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zum Abendessen unserer Tochter (nun fast 11 Monate alt). Zur Zeit trinkt sie morgens ca. 6/7 Uhr 240 ml HA1 aus der Flasche. Vormittags bekommt sie etwas Obst (ab und an klappen ein paar Apfelschnitze) und Reiswaffeln/Dinkelstangen. Mittags ca. 200g Gemüse-Fleischbrei, danach Obstmus. Nachmittags verweigert sie immer öfter den GOB, dann stattdessen wieder etwas Reiswaffeln etc. Abends hat sie bisher sehr gerne Milchbrei gegessen. Das wird jetzt immer weniger. Darum bin ich nicht so traurig, denn mit Brot klappt es immer besser. Worüber ich mir nur Gedanken mache: sie mag kaum Milch dazu trinken. Wir üben jeden Tag mit der Tasse trinken, daraus klappen immer so 2-3 Schluck. Auch mit der Schnabeltasse mag sie nicht mehr trinken. Sie braucht doch aber noch zwei Milchmahlzeiten am Tag, oder? Ich mag jetzt ungern abends wieder mit der Flasche anfangen, mutmaße sogar, daß sie selbst die nicht mehr nehmen wird. Sie scheint einfach satt zu sein. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich? Herzlichen Dank. Ostern09
Birgit Neumann
Hallo Ostern09 Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. GIbst du Kuhmilch aus der Tasse? Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem flexiblen Schnabelaufsatz. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Sie bekommt HA1 wegen Allergiegefahr und leichter Neurodermitis. Hat heute Abend wieder gut Brot (1 kleine Scheibe mit Margarine) gegessen, aber kaum Milchbrei (Gries angerührt mit HA1). Danach höchstens 2 Schluck HA1 aus der Tasse. Selbst mit Schnabelaufsatz möchte sie nicht mehr. Haben heute mal die Nuckelflasche ausprobiert, aber daraus wollte sie gar nichts. D.h pro Tag nimmt sie nur die Morgenflasche 240ml Milch zu sich und die paar Hapse Milchbrei. Nur was soll ich machen? Ich kann sie doch nicht zwingen. Sollten wir das Brot dann doch wieder weglassen?
Mitglied inaktiv
Frau Höfel schlägt Streichkäse und etwas Quark vor. Darf ich das auch schon mit 11 Monaten bei der kleinen mit Allergiegefährung und leichter Neurodermitis machen?
Birgit Neumann
Hallo ostern09 ich würde es einfach so lassen. Die Milchmenge könnte schon reichen. Empfehlungen sollen an den tatsächlichen Bedarf des Kindes angepasst werden. Manche Kinder/Babys benötigen mehr und andere Babys deutlich weniger Nahrung. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Die Relationen der einzelnen LM-Gruppen sollten stimmen. Wenn sie nicht mehr mag, wird das schon passen. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Und weil dein Baby jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit vermindert. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend wieder viel größere Mengen. Dann essen sie wieder eine Weile weniger usw. Da das Wachstum nun weniger schnell vonstatten geht, machen sich evtl Nahrungsdefizite auch nicht so schnell bemerkbar. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn Kinder zeitweise scheinbar eher einseitig essen. Oder wenn die Portionen eher klein sind. Oder wenn mittags mal nur Nudeln ins Kind wandern und nur zwei Löffelchen Gemüsebrei. Um die Ernährung trotzdem vollwertig zu gestalten, sollten die Speisen altersgrecht gegeben werden. Mach dich also nicht verrückt., Du bietest die Mich abends an, dein Baby will aber nicht. Evtl zu einem anderen Zeitpunkt? Sonst wartest du noch die nächsten vier Wochen ab und gibst dann Frischkäse, Kuhmilch, Käse, Pudding (wenig süß), Naturjoghurt (evtl mit Frucht), Kartoffelbrei....Grießschnitten etc Grüsse B:Neumann