Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe doch noch eine Frage zum Abendbrei. Du hast mir ja den Pomps Grießbrei empfohlen. Auch da ist schon Zucker drin. Ist die Menge vertretbar? (Ich denke ja, ansonsten hättest es Du mir ja nicht empfohlen.) Oder gibt`s andere Alternativen ohne Zucker? Ich bin deshalb so vorsichtig, da ich auf die Fluorprophylaxe verzichte.Sorry, dass ich so viel nachfrage, aber beim Thema Beikost bin ich mir unheimlich unsicher, wie Du sicherlich schon bemerkt hast. Was würdest Du abends als Brei geben? Geht auch in Wasser eingerührte Reisflocken mit Obst? Was meinst Du? Ich stille ansonsten ja noch 3-4 mal. Wie kann ich den Nachmittaggetreidebrei zubereiten? Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende und einen guten Wochenstart. Liebe Grüße Birgit mit Lea
Birgit Neumann
Hallo Birgit ja, es gibt bessere Alternativen. Es gibt Instantgrießbreie, die keinen Zucker enthalten, das ist natürlich besser!!! Du kannst auch Normalen (Bio-) Weichweizengrieß (kein Vollkorn) in Wasser kochen. Da sind dann halt keine künstlichen Vitamine und Mineralien drin. Aber du stillst und das wiegt es auf. Mit natürlichen Zutaten, wie frischer Apfel (irgendwann am Tag) etc sollte ohnehin der Vorrang gegeben werden. Die Fluorprophylaxe ist übrigens ohnehin umstritten. Und wird von vielen Ärzten gar nicht mehr empfohlen. In Wasser eingerührte (Baby-)Reisflocken mit Obst, danach stillen, das geht. Du kannst einen milchfreien Getreide-Obstbrei selber zubereiten. Dazu nimmst du frischen Apfel (ab 8.Monat)und reibst ihn ganz fein, am besten auf der Glasreibe. Hat aber nicht jeder. Versuche einfach den Apfel sehr fein zu reiben. - auf Verträglichkeit des rohen Apfels achten, sonst Apfelmus (evtl selbstgemacht) zugeben. Hinzu kommen noch Getreideflocken und Wasser, sowie Butter oder Öl. Die Mengenangaben findest du jeweils auf den Flockenpackungen. Du kannst Baby-Reisflocken oder Baby-Haferflocken (Instant) nehmen. Der Apfel sollte säurearm, aber dennoch süßlich schmecken. Am besten fragst du dazu mal im Naturkostladen nach. Auch reife, weiche Birne sind geeignet, danach erst Banane. Biozutaten sollten es schon sein. Der kindliche Organismus ist im Wachstum und lagert deshalb Schadstoffe vermehrt ein. Auch reagieren Babies auf Umweltgifte wesentlich sensibler. Ein zweites wichtiges Kriterium ist die frische der Zutaten. Mengenangaben findest du auf der Verpackung der Instantflocken. Gruss Birgit