Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
17 monate kleinkind und pflanzliche milch
HaselnussMami
Schönen Guten Tag :), ich stille meinen 17 monate alten sohn noch und habe mich gefragt ob ich 3-4x die woche sein müsli oder Haferporridge mit Hafer- Reis-und Mandelmilch anrühren kann. Ein Nährstoffmangel ist bei Stillkindern dadurch eigtl ja nicht möglich oder? Worauf sollte man bei pflanzlicher Milch noch achten? Ich selber trinke neuerdings auch 3-4x die woche statt Kuhmilch, Mandel-und Hafermilch. Sollte ich da zusätzlich auch noch Kalzium einnehmen?
Birgit Neumann
Hallo HaselnussMami zusätzlich zum Stillen kann dein Kind selbstverständlich pflanzliche Kuhmilchalternativen bekommen. Nach dem Abstillen dürfte dein Kind Kuhmilch/Kuhmilchprodukte stattdessen bekommen. Wenn du auf Kuhmilch(produkte) bei deinem Kind nach dem Abstillen weiterhin verzichten möchtest, müsstest du dich mit dem KiA besprechen oder dich alternativ in Sachen kuhmilchfeier Kleinkinderkost an anderen (kompetenten) Stellen beraten lassen. Schau dir auch einmal dieses Posting an: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Milch_46302.htm Haferflocken sind auf jeden Fall ganz wunderbar! Calciumhaltige Speisen sind diese: Mandeln (auch als Mus), Fenchel, Kichererbsen, Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (eingeweicht im Brot = weich), grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln, Eigelb Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) bei zu eiweißreichem Essen, bei zu hohem Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. sehr förderlich für die Calciumaufnahme ist zusätzlich viel Sonnenlicht und viel Bewegung draußen an der frischen Luft und im Licht. hier sind noch ein paar Rezeptideen: Mandeldrink: einfach weißes Mandelmus mit Wasser mixen. Fertig. 200 ml Wasser mit 2 TL weißem Mandelmus. oder so: Rezept zur Herstellung von Mandeldrink: ca 50g Mandeln in eine Schüssel mit Wasser geben (darf ruhig ordentlich viel Wasser sein) und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Mandeln in ein Sieb abgießen, unter fließen kaltem Wasser gründlich abspülen,ca 2 Datteln entsteinen, grob zerkleinern. Mandeln, Datteln und ca 150-170 ml Wasser in den Mixer geben. Alle Zutaten gut mixen, bis ein Brei entsteht. Den Brei in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb geben, abtropfen lassen, dann vorsichtig auswringen.Sofort konsumieren oder den Mandeldrink aufkochen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. selbst gemachter Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser ggf 1 Prise Salz Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. Grüße Birgit Neumann