Frage: Zytomegalie

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate Alt und geht auch schon in eine Kita in einer Gruppe mlt 11 anderen Kleinkindern. Nun bin ich wieder schwanger 7 ssw. Bei meinem Sohn 2017 hatte ich Zytomegalie negativ. Keine Antikörper. Jetzt ist noch nicht getestet. Nun lese ich. Das man mit Ausscheidungen u Speichel aufpassen sollte... ich kann doch nicht immer Handschuhe zum wickeln anziehen. Auch im jetzt Küsschen verwehren bringt mein Mutterherz nicht fertig. Und in dem Alter läuft oft die Spucke und Nase. Genausogut hält er mir stolz sein Brot o sonstiges zum Abbeissen hin. Ich kann ihn doch jetzt nicht links liegen lassen und so abweisend sein. Bin ich denn so gefährdet, auch weil er täglich in der Kita ist ? Kann er da noch eher Zytomegalie einschleppen? Was sollte o kann ich beachten? Und was kann schlimmstenfalls dem ungeborenen passieren? Und schwer heben muss ich auch. Er wiegt 12,6 kg und ich muss ihn halt tragen... aber da denk ich mir, so ging es anderen Müttern auch mit Kleinkind. Was soll man da schon machen. Ist das denn sehr gefährlich? Und noch eine Frage. Es steht noch bei meinem Sohn eine Masern impfe aus. Ist ja lebendimpfe. Für mich aber nicht schädlich oder?

Antwort auf: Zytomegalie
Liebe Kleeblatt, Krissi hat das meiste schon beantwortet. zur Ansteckung von Zytomegalie hat Dr. Bluni in seiner Stichwortsuche eine umfassende Erklärung. Bitte lesen Sie dort. Schwangere können durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit SEIFE nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Von den so genannten im Masern, die etwa zehn Tage nach der Impfung bei den Kindern auftreten können, geht nach Aussage des Robert-Koch-Institutes keine Gefährdung aus. http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html#FAQId2407244 Liebe Grüße Martina Höfel