Frage: Zytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zur Zytomegalie. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich sporadischen Kontakt zu Kleinkindern und einem Säugling inkl. im Arm halten, an den Fingerchen und Ärmchen berühren. Ich bin CMV negativ zu Beginn meiner Schwangerschaft getestet worden. Nun meine Fragen: 1) Die Kleinkinder und der Säugling sabbern ja viel herum bzw.stecken sich die Finger / Hände in den Mund. Ich hatte nach dem Kontakt zu Händen und Unterarmen der süßen Kleinen nicht das Gefühl, in etwas Nasses gefasst zu haben. Deshalb meine Frage: Welche Virusmenge ist für eine Ansteckung erforderlich und besteht überhaupt ein Ansteckungsrisiko durch angetrockneten Speichel? 2) Besteht durch bloßen Kontakt zu Sekreten schon Gefahr oder hat die Haut eine Barrierefunktion und lediglich der Kontakt mit Schleimhäuten ist gefährlich? 3) Wie viele Kleinkinder  sind mit CMV infiziert? Wie hoch ist das Risiko generell einzuschätzen? 4) Kann man bei Säuglingen davon ausgehen, dass diese in den seltensten Fällen infiziert sind? Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie auf alle Detailfragen einzeln eingehen könnten. Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort! Viele Grüße, Stefanie

Antwort auf: Zytomegalie
Liebe Stefanie, zu 1: Das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Auf Haut wahrscheinlich auch. zu 2: Ansteckung über Haut unwahrscheinlich zu 3: Das weiß niemand, da nicht alle Kleinkinder getestet werden. Ist auch egal, da Ihnen eine Zahl nicht hilft. Sie wissen nämlich nicht, ob das Kind auf Ihrem Arm pos. oder neg. ist. zu 4: Je jünger, je unwahrscheinlicher. Diese allgemeine Aussage sagt nichts über das Kind auf Ihrem Arm! Liebe Grüße Martina Höfel