Frage: Zytomegalie Test sinnvoll oder nicht?

kiani2006
Hallo Frau Höfel, Auch ich habe eine Frage zwecks zytomegalie. Ich habe noch 4 Wochen bis zur Entbindung. Meine Sohn 12 Jahre alt und meine Tochter 7 Jahre alt waren etwas erkältet. Bei meiner Tochter eher nur Schnupfenbei meinem Sohn Husten und Schnupfen. Meine Tochter gibt mir gerne Küsse auf dem Mund und oftmals denke ich nicht dran das man das lassen sollte. Letztens habe ich auch den Test von ihrem Teller aufgegessen. Ohne an eine Mögliche Gefahr diesbezüglich zu denken. Nun habe ich Halsschmerzen und etwas Probleme beim Schlucken. Sind dies Anzeichen für eine Mögliche Zytomegalie Ansteckung? Am Mittwoch habe ich Klinikvorstellung sollte ich da nach einem möglichen Test fragen? Oder ist das dann zu spät? Fieber oder Gliederschmerzen hae ich keine. Ich mache mich echt noch verrückt mit der Angst. Ständig musst du auf das und das aufpassen. Lg kiani

Martina Höfel
Liebe kiani, Sie gehören mit so großen Kindern gar nicht zur Risikogruppe. Seronegative werdende Mütter und Väter mit engem Kontakt zu Kleinkindern und diejenigen seronegativen werdenden Mütter, die in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder im Gesundheitswesen überwiegend mit Kleinkindern/Säuglingen (jünger als 3 Jahre) zu tun haben (z.B. Kinderarztpraxis, Kinderstation, etc.) sind besonders gefährdet. Infektionsrisiko im Fall einer Primärinfektion mit dem Cytomegalievirus der Mutter im 1. Schwangerschaftsdrittel wird mit einer Infektionsrate beim Kind von 10 bis 20% gerechnet. Wenn das Kind infiziert ist, beträgt das Schädigungsrisiko 10%. (Collinet, A. et al.) Dr. Bluni hat dazu ausführlich geschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm Liebe Grüße Martina Höfel