Frage: Zwillingskind sehr unruhig und schläft sehr schlecht - was tun?

Hallo, meine Zwillinge (Junge/Mädchen) werden diesen Monat ein Jahr alt. Seit fast 6 Woche habe ich das Problem, dass unser Sohn nachts nicht mehr einschlafen kann und wenn doch wird er jede fast Stunde wach, er fängt kurz an zu zittern und weint. Er lässt sich durch trinken beruhigen und schläft auch wieder ein. Aber das Ganze geht Stundenweise so. Das Einschlafen dauert ewig und mit viel Theater. Wir haben schon viel ausprobiert, aber nichts funktioniert. Er hat auch den ganzen Tag Bewegung und kommt auch nicht wirklich zur Ruhe. Seine Zwillingsschwester hingegen schläft ohne Probleme ein und schläft auch durch. Unsere Nerven liegen schon blank und wir wissen einfach nicht weiter. Können dies erste Anzeichen auf ADHS sein? Oder liegt es am Wachstumsschub (aber schon 6 Wochen lang)? Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Unser Kinderarzt hat uns nur Paracetamol verschrieben, aber das hilft auch nicht.
Mitglied inaktiv - 15.03.2012, 09:58

Antwort auf: Zwillingskind sehr unruhig und schläft sehr schlecht - was tun?
Liebe sabimaeuschen, nur weil die Kinder Zwillinge sind, heißt das nicht, dass sie sich nicht unterschiedlich entwickeln. Ihr Sohn zeigt das typische Verhalten von Säuglingen, die nicht genügend schlaferhaltende physiologische Kraft haben, ihre Übergänge vom Tiefschlaf zum Traumschlaf bzw. REM-Schlaf im "Dämmer" zu überschlafen. So jedenfalls tun es die Anderen, die "durchschlafen". Denn diese Unruhephasen im Schlaf haben alle Menschen und bei Säuglingen kommen die schon nach einer guten halben Stunde. Bei großen Kindern und erwachsenen Menschen erst nach 1 1/2 Stunden. Die erste Unruhepahse wird oft noch überschlafen, die zweite aber macht z.B. Ihren Sohn schon wach. Und dann kontrolliert er, ob seine Bezugsperson in der Nähe ist und für ihn erreichbar. Es ist ein Frage des Temperaments, ob der Säugling dann sofort losbrüllt oder erst einmal ein bisschen meckert und herum jammert. Das ist die natürliche Schlafsituation im Säuglingsalter. Nur wenige Säuglinge schlafen im ersten Jahr so gut wie immer durch, was auch nur 7-8 Stunden heißt, denn dann braucht auch der ältere Säuglinge meistens wieder Nahrung. Neben dem Stillen ist aber das Wiegen und Tragen das stärkste Beruhigungsinstrument unter Menschen. Daher "tigern" so viele Eltern in der Nacht mit ihren Kindern herum. Um das zu vermeiden haben die Menschen Wiegen erfunden, die heute durch Bettchen mit Rädern ersetzt werden. Dann werden Liedchen gesunden oder leise Musik gehört. Mehr ist nicht möglich, wenn sonst alles rund um das Schlafen stimmt. Es ist mit Sicherheit kein Hinweis auf ein ADHS! Es sind lediglich unterschiedliche Schlafmuster. Gibt es Oma und Opa, die am WE mal die Kinder nehmen könnten? Liebe Grüße Martina Höfel