Frage: Zwerg weint, sobald ich mal weg bin

Hallo, eigentlich ist meine Kleine sehr pflegeleicht, doch seit ein paar Wochen weint und schreit sie heftigst, wenn ich z.B. bei der Rückbildung oder beim einkaufen bin. Ich stille sie vorher immer und wickel sie auch. Mein Mann ist echt fertig, weil sie ihm so leid tut und er sie nicht beruhigen kann. Was kann ich tun? LG catkelly

Martina Höfel
Liebe catkelly, wie alt ist Ihr Schatz? Kann noch nicht sehr alt sein, da Sie zur Rückbildung gehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie und Ihr Mann hinterher immer ganz durcheinander sind. Es könnte sein, dass der Schatz auch weint, wenn Sie dableiben würden! Das würde nur niemand registrieren. Wenn das Kind weint und Sie beide zuhause sind - wer beruhigt es dann öfter? Kann es gar sein, dass Sie ihm das weinende Baby abnehmen? Das ist okay - es soll nur Zusammenhänge erklären. Kann er deshalb vielleicht nicht so gelassen mit einem weinenden Baby umgehen? Tut er "alles", um das weinende Kind zu beruhigen (schaukeln, vom Arm auf die Schulter und zurück, nochmal wickeln, Tee anbieten, Musik hören, umherlaufen, Spieluhr usw.) - und überfordert es damit (weil alle drei Minuten was neues)? Ihr Schatz darf weinen! Schließlich sind Sie ja weg und es ist etwas anders. Aber bei Papa ruhig im Arm wird sich das Kind auch bald wieder beruhigen! Die Rückbildung ist für Sie wichtig und deshalb sollten Sie gehen! Liebe Grüße Martina Höfel