Frage: Zunahme meiner Tochter

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ist eigentlich immer recht gut drauf... Ab und an gibt es aber Tage an denen sie recht unruhig an der Brust ist, viel schreit und man es ihr einfach nicht recht machen kann... Nun mache ich mir na klar Gedanken woran es sein könnte... Bei der U3 vor 3 Wochen war alles gut und ihr Gewicht lag bei 4300 Gramm... Vor ein paar Tagen haben wir uns eine Babywaage ausgeliehen und da wog sie dann 4600gramm. Das heisst also durchschnittlich 100 Gramm zunahme pro Woche... Ich lese aber überall, dass es mindestens 150 bis 200 Gramm sein sollten...!? In den ersten 3 Wochen hat unsere Tochter sehr schnell viel zugenommen und hatten schon nach wenigen Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht... Muß ich mir Gedanken machen?? Ausserdem würd ich gerne wissen, was ich tut kann um wieder mehr Milch zu bekommen... Vielleicht ist meine Tochter ja auch deshalb manchmal so unruhig, weil die Milch manchmal nicht reicht???

Martina Höfel
Liebe happyschwanger, mit der Waage ist der Stress vorprogrammiert und damit evtl. der Rückgang der Milch etc. Sie schreiben, dass Ihr Kind eigentlich immer gut drauf ist.... nur manchmal nöselt. Warum dann die Waage? Kann es sein, dass Ihr Kind gegen abend etwas unruhiger ist? Das ist normal, ebenso häufigeres Trinken gegen Abend. Wichtig ist, dass Ihr Kind rosige Haut hat, mehrmals am Tag nasse Windeln hat und gut drauf ist. Selbst satte Kinder sind nicht immer zufrieden! Hier und da sitzt eine Blähung quer, das Hemd hat eine Falte....usw. Wenn Sie sich ausreichend ernähren, genug trinken und regelmäßig ausruhen, dann funktioniert die Milchbildung wie von selbst! Liebe Grüße Martina Höfel