Frage: Neugeborenes - Clustern / wenig Zunahme

Liebe Frau Höfel! Ich habe am 30.10.20 meinen Sohn mit 53cm und 3450g zur Welt gebracht. Das Krankenhaus haben wir drei Tage später mit 3200g verlassen. Daheim hatte ich prompt einen Milchstau und seitdem stille ich teilweise mit Stillhütchen, wenn die Brust sehr voll ist, teilweise aber auch ohne Hütchen, wobei mein Sohn aber sehr zu kämpfen hat. Da die Gewichtszunahme weiterhin schleppend lief hat mir meine Hebamme geraten 1x täglich abzupumpen und die Milch (insgesamt ca. 100ml) zusätzlich zu geben. Nun zu meinen Fragen: - Mein Sohn wiegt aktuell 3990g. Ist dies akzeptabel? - Mein Sohn möchte seit etwa einer Woche beinah durchgehend an die Brust. Er trinkt, nickt weg, wird 10 Minuten später wach und will erneut trinken. Derzeit wirklich Tag und Nacht. Einerseits würde dies mit dem "1. Schub" und damit verbundenem Nähebedürfnis einhergehen. Andererseits sorge ich mich, ob er zu wenig Milch bekommt. Mein Sohn wirkt an der Brust nicht unzufrieden, ich höre ihn schlucken, er hat eine gute Hautfarbe, mehrmals täglich nasse Windeln, etwa 4x täglich Stuhl und er ist bereits sehr aufmerksam, lacht uns an, gluckst usw. - Mein Sohn schläft im Moment für mein Gefühl sehr wenig. Tagsüber ab und zu 3-4h im Kinderwagen. Nachts wie oben beschrieben immer wieder kleine Schläfchen. Ich sorge mich, dass das viel zu wenig ist. So, ein sehr langer Text, ich bin einfach sehr unsicher im Moment. Mit lieben Grüßen, Carina

Antwort auf: Neugeborenes - Clustern / wenig Zunahme
Liebe carinal, Ihr Sohn hat pro Woche zwischen 160 und 190 g zugenommen. Das ist ausreichend. Das, was Sie beschreiben, ist völlig normal für ein vier Wochen altes Kind. Wenn Sie im Moment eh zusätzlich abpumpen, würde ich aus der Muttermilch Sahne machen und per Löffel zufüttern. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel