Frage: geringe/keine Zunahme voll gestilltes Baby

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter wurde am 04.10.20 geboren: 3.050 g. Bis Anfang Dezember war sie noch auf ihrer Wachstumskurve. Im Januar stellten wir fest, dass sie nicht richtig zunimmt und wiegen seit dem wöchentlich freitags: 15.01.21 = 5.100 g 22.01.21 = 5.160 g (+ 60 g) 29.01.21 = 5.220 g (+ 60 g) 05.02.21 = 5.330 g (+ 110 g) 12.02.21 = 5.430 g (+ 100 g) 19.02.21 = 5.560 g (+ 130 g) (Sie hatte ein Brustschimpfphase, trinkt phasenweise gut und schlecht (mehrere Tage nur eine Seite, dann mehrere Tage beide Seiten) und seit ein paar Tagen wieder nur eine Seite und ist dann sehr schnell fertig. Sie wird voll gestillt. Beikostreifezeichen sind noch nicht alle da. Da sie gerade wieder so wenig trinkt, habe ich sie nun 1 Tag zu früh gewogen (immer gleiche Tageszeit, jedoch hatte sie diesmal morgens nur 1 Minute getrunken - üblich sind 5 bis 10 Min. Sie wog heute früh exakt das gleiche wie am letzten Freitag: 5.560 g Uns ist bekannt, dass sie eigentlich 70 bis 140 g/Woche zunehmen müsste.... Was raten Sie? Viele Grüße Lisa

Antwort auf: geringe/keine Zunahme voll gestilltes Baby
Liebe Lisa, diese Phasen gibt es immer mal wieder. Beobachten, aber nicht panisch werden. Im Schnitt hat Ihr Kind 130g die Woche zugelegt. Was Sie tun können: Muttermilchsahne für ein paar Tage. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel