Frage: Zunahme in der SS

Hallo, ich bin damals mit 70 kg (1,70 m) in die erste SS gestartet und war bei 6+3 SSW schon bei 74 kg ... insgesamt habe ich 21 kg zugenommen. Bei Fabian mit ich mit 76 kg gestartet, war bei 6+3 SSW bei 79 kg und habe insgesamt 13 kg zugenommen. Nach den beiden SS habe ich mit Ernährungsumstellung und viel Sport auf 57/58 kg abgenommen. Das habe ich eine zeitlang gehalten und dann hat es sich auf 59/60 kg eingependelt. Nun bin ich in der 8. SSW und wiege 62 kg und habe auch schon wieder ein kleines, rundes Bäuchlein bekommen (war bei beiden Kindern sehr rund und sie waren auch recht groß: Alina 54 cm und 3.960 g und Fabian 56 cm und 4.770 g). Nach meiner erfolgreichen Abnahme habe ich mir eigentlich vorgenommen, in dieser SS auch auf das Gewicht zu achten. Ich ernähre mich seit der Abnahme auch sehr gesund ... viel Gemüse, Obst, Rohkost und ich trinke viel. Leider habe ich ständig Hunger im Moment ... das kenne ich sonst nicht von mir. Habe zur Überbrückung Obst und/oder Rohkost gegessen, aber es führt meistens dazu, daß mir übel wird und ich doch etwas "Richtiges" essen muß. Woran kann das liegen? Ist das sehr schlimm, daß ich jetzt schon 2 kg zugenommen habe? Wie hoch sollte eine Zunahme während der SS bei dem Ausgangsgewicht sein? Mein Traum war eigentlich, die 60 kg im Mutterpass stehen zu haben (so als Belohnung), aber das werde ich nicht mehr schaffen. Bekomme nämlich auch erst am 18.11. meinen Mutterpass ... Ich will mir jetzt nicht total den Kopf über das Gewicht zerbrechen, aber ich bin doch etwas enttäuscht, jetzt schon zugenommen zu haben und verwundert über diese Hungeranfälle. LG Anja :-).

Martina Höfel
Liebe Anja, eigentlich sollte frau in den ersten drei Monaten kaum zunehmen - sagt das Lehrbuch. Da bei Ihnen die Gewichtszunahmen aber immer sehr früh begannen, sehe ich diesmal auch keinen Grund zur Besorgnis. Heißhungerattacken, speziell auf Schokolade sind nichts Ungewöhnliches- ich habe die auch ohne schwanger zu sein!Grins! Durch die in der Schwangerschaft gesteigerte Insulinproduktion kommt es häufig zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels und damit zu Heißhungerattacken. Das bedeutet, dass auf eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten geachtet werden muss. Die Kohlenhydrate sollten hauptsächlich in komplexer Form zugeführt werden, z. B. in Form von Vollkornbrot, Obst, Kartoffeln, Gemüse, Vollkornnudeln und Vollkornreis. Sinnvoll ist es dabei, die Portionen auf viele kleine Mahlzeiten aufzuteilen, so dass ein konstanter Blutzuckerspiegel gewährleistet ist und die Heißhunger- bzw. Süßhungerattacken ausbleiben. Es ist aber nicht nötig, ganz auf Schokolade zu verzichten. Als Richtgröße sollte der Anteil an Süßigkeiten eine Menge von 40 Gramm Zucker nicht überschreiten. Das wären 13 Gummibärchen, 0,5 l Limonade oder Fruchtsaftgetränk oder ½ Tafel Schokolade. Alles, was darüber hinausgeht, würde den Blutzuckerspiegel zu sehr belasten und auch eine schwangerschaftsbedingte Verstopfung verschlechtern. http://www.rund-ums-baby.de/schokolade.htm Liebe Grüße Martina Höfel