Frage: Zu starker Milchspendereflex

Sehr geehrter Frau Höfel, Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Stillen meines knapp 7 Wochen alten Sohnes. Ich habe plötzlich sehr viel Milch und einen zu starken Milchspendereflex. Die Milch schießt wie eine Fontäne aus der Brust. Mein kleiner kommt damit überhaupt nicht klar, schafft es nicht die viele Milch zu schlucken, verschluckt sich immer wieder, schreit beim Stillen, zieht sich immer wieder selbst von der Brust ab, schnalzt an der Brust, spannt sein Bäuchlein an und drückt die ganze Zeit und ist insgesamt unzufrieden und wirkt trotz der vielen Milch oft hungrig. Zu dem spuckt er nun fast immer nach dem Stillen große Mengen der Milch wieder aus. Es scheint als habe er oft Bauchweh und der Stuhl ist nun grün verfärbt. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich diesen überschießenden Milchspendereflex in den Griff bekommen kann, damit das Stillen für meinen Sohn wieder angenehmer wird? Vielen Dank!

von Anele0817 am 09.10.2017, 14:00

Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex

Liebe Anele, probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Zusätzlich könnten Sie sich von Ihrem Gyn eine halbe bis ganze Abstilltablette geben lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2017