Frage: Zu starker Milchspendereflex

Sehr geehrter Frau Höfel, Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Stillen meines knapp 7 Wochen alten Sohnes. Ich habe plötzlich sehr viel Milch und einen zu starken Milchspendereflex. Die Milch schießt wie eine Fontäne aus der Brust. Mein kleiner kommt damit überhaupt nicht klar, schafft es nicht die viele Milch zu schlucken, verschluckt sich immer wieder, schreit beim Stillen, zieht sich immer wieder selbst von der Brust ab, schnalzt an der Brust, spannt sein Bäuchlein an und drückt die ganze Zeit und ist insgesamt unzufrieden und wirkt trotz der vielen Milch oft hungrig. Zu dem spuckt er nun fast immer nach dem Stillen große Mengen der Milch wieder aus. Es scheint als habe er oft Bauchweh und der Stuhl ist nun grün verfärbt. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich diesen überschießenden Milchspendereflex in den Griff bekommen kann, damit das Stillen für meinen Sohn wieder angenehmer wird? Vielen Dank!

von Anele0817 am 09.10.2017, 14:00



Antwort auf: Zu starker Milchspendereflex

Liebe Anele, probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Zusätzlich könnten Sie sich von Ihrem Gyn eine halbe bis ganze Abstilltablette geben lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchspendereflex

ich habe eine frage bezüglich des milc hspendereflexes. meine tochter ist nun 17 wochen und heute lese ich das erste mal darüber. kann es sein dass ich keinen habe. sie bekommt die brust und die flasche (brust 3 mal am tag, den rest flasche) ich hätte sie gern voll gestillt aber sie wird nicht satt und nimmt dann nicht zu. wenn ich abgepumpt habe k...


milchspendereflex

hallo, seit 2 tagen bemerke ich, das mein sohn, am 23.06.08 genau 5 monate alt, plötzlich richtig lange an der linken brust saugen muss bis der milchspendereflex einsetzt. ich stille noch voll so alle 2-3 stunden und in der nacht noch einmal. sonst hat er die brust nur angucken müssen und schon lief sie, doch nun dauert es bis zu einer minute. ...


Milchspendereflex unterstützen - Globuli?

Hallo, meine Tochter wird seit 6 Monaten gestillt. Seit ein paar Tagen lässt der Milchspendereflex auf einer Seite länger auf sich warten als üblich. Ich habe gehört, dass man den Reflex mit Globuli unterstützen kann. Welche kann ich nehmen, welche Potenz und wie viele? Vielen Dank.


Problem mit Bäucherchen und Milchspendereflex

Hallo. Ich brauche dringend Unterstützung. Mein Sohn ist fünf Wochen alt und er wurde bisher nur gestillt. Es gab keine Zufütterung. Ich stille nach Bedarf, was mittlerweile die Sache aber sehr verkompliziert. Teilweise möchte er jede Stunde an die Brust. Dann mal wieder jede zwei. Zwischendurch schläft er sogar drei bis vier Stunden, was auch ...


Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist heute 12 Wochen alt und ich habe sie bisher voll gestillt. Bis auf eine vermutete Saugverwirrung nach der 4. Woche hat es mit dem Stillen immer super geklappt und sie hat auch gut zugenommen. Nun wollte ich sie heute Nacht wie gewohnt anlegen, doch plötzlich bleibt der Milchspendereflex aus!! Ich merke diesen n...


Starker Milchspendereflex?

Liebe Frau Höfel! Ich hätte folgende Frage - wenn meine Kleine (5 Wochen) an der Brust trinkt, windet sie sich oft als hätte sie Blähungen, würgt, dockt ab, dann wieder an, schluckt Luft und neuerdings hat sie das Zungenschnalzen für dich entdeckt - kann dies an einem starken Milchspendereflex liegen? Meine Brüste schmerzen nicht, bisher ist n...