Frage: Milchspendereflex

ich habe eine frage bezüglich des milc hspendereflexes. meine tochter ist nun 17 wochen und heute lese ich das erste mal darüber. kann es sein dass ich keinen habe. sie bekommt die brust und die flasche (brust 3 mal am tag, den rest flasche) ich hätte sie gern voll gestillt aber sie wird nicht satt und nimmt dann nicht zu. wenn ich abgepumpt habe kamen auch immer nur 20 - 30 ml aus beiden brüsten zusammen. was ist dieser milchspendereflex? merkt man den? wenn ja wie fühlt sich dieser an? vielen dank für die antwort. bin echt verwirrt jetzt. lg tina

Antwort auf: Milchspendereflex

Liebe Tina, das muss gar nichts heißen. Nicht wenige Frauen spüren nach einigen Wochen den MSR nicht mehr und bemerken nur am regelmäßigen Schlucken ihres Babys, dass die Milch fließt. Es kommt häufig vor, dass eine stillende Frau Milch abpumpt und sich erschreckt, weil nur eine kleine Menge an Milch zusammen kommt. Dies liegt daran, dass beim Pumpen der MSR nicht so leicht ausgelöst wird als wenn das Baby direkt an der Brust saugt. Die abgepumpte Milchmenge ist also kein Hinweis darauf, wieviel Milch TATSÄCHLICH gebildet wird. Gravierend wenig Gewichtszunahme wäre ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es kann mal vorkommen, dass ein Baby ein oder zwei Wochen eher stagniert in seiner Gewichtszunahme, und solange es kein Gewicht verliert, ist es auch nicht alarmierend. Wenn Entspannung (z.B. durch Atemübungen wie in der Geburtsvorbereitung), Stillen im warmen Vollbad oder im Halbschlaf keine Besserung bringen, dann kann bei einer Störung des Milchspendereflex vorübergehend versucht werden, den gehemmten Milchspendereflex durch die Gabe von künstlichem Oxytozin (z.B. Syntocinon Spray) auszulösen. Oxytocin hat sich als fördernd für den Milchspendereflex erwiesen und wirkt nicht toxisch auf das Baby. Dieses Spray sollte jedoch nicht länger als maximal 24 Stunden verwendet werden, da sich sonst sein Effekt umkehren kann. Syntocinon ist verschreibungspflichtig. Falls Sie daran interessiert sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. http://www.schnullerfamilie.de/archive/index.php/t-4789.html http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html#zuviel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2007

Antwort auf: Milchspendereflex

Ich glaub ich hab den sehr ausgeprägt:-) Ich habe schon vor drei Wochen ganz abgestillt(mit Tabletten-leider) und wenn mein Schatzi Hunger hat und ich ihm nicht sofort die Flasche machen/geben kann weil wir z.B im Auto sind merke ich ein ordentliches Ziehen in beiden Brüsten.So von den Achselhöhlen in Richtung Brustwarze (ungefähr).

Antwort auf: Milchspendereflex

aha bei mir zieht irgendwie nichts.