Frage: Zu großer Kopf für die Woche?

Alinasarah2020
Liebe Frau Höfel, Hallo, bei mir wurde heute das 3. Trimester Screening durchgeführt bei 27+5. Der Ultraschall war unauffällig! Mich beunruhigen nur die zu hohen Werte des Kopfes: BPD: 77,4 mm FOD: 96,8 mm KU: 274.5 mm Auf dem Bericht liegen alle drei Werte bei ca. 90 perzentile. Sind diese Werte für Sie noch im Normbereich? Vielen Dank für die Unterstützung!

Martina Höfel
Liebe Alinasarah, ja, völlig im Normbereich. Einmal groß gemessen - das heißt gar nichts. Bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel