Frage: Zervixinsuffizienz

Ich bin in der 34.Woche und habe eine trichterförmige Öffnung von 2 cm, danach ist der Gebärmutterhals 1,5 cm zu. Soll viel liegen und Magnesium nehmen Ist dies eine schlimme Sache und wie hoch ist das Risiko nun auf eine Frühgeburt?

Martina Höfel
Liebe Sandra, Ruhe und viel Liegen ist jetzt das Gebot der Stunde. Kann ich von hier gut sagen, ich weiss! Außerdem für die nächsten Wochen (wenn möglich bis zum Ende der 37.SSW) Freunde, Verwandte und Bekannte einspannen. Die dürfen sich jetzt so richtig austoben. Schwere Arbeiten im Haushalt und Einkaufen übernehmen, evtl. schon vorhandene Kinder hüten. Und Sie entspannt auf der Couch! Die Gefahr ist, dass der Kopf den Muttermund von innen öffnet (sog. Trichterbildung) und die Geburt los geht. Sie sind schon relativ weit in der SS, so dass das Kind noch klein und recht zart wäre, aber 100%Überlebenschancen hat. Nach der abgeschlossenen 35. SSW müssen Sie sich nicht mehr so sehr sorgen, denn da ist die Lungenreife meist gegeben. Zu diesem Zeitpunkt versuchen wir in der Klinik nicht mehr die Geburt zu stoppen. Ab vollendete 37. SSW sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus - da heißt es nur noch den Schatz etwas zu päppeln. Liebe Grüße Martina Höfel