Frage: Zahnarzt/SS

Hallo, ich habe eine Frage, muß dazu aber leider etwas weiter ausholen. Vor ca zwei Wochen habe ich einen SS-Test gemacht, der negativ war und bekam auch am nächsten Tag meine Regel, aber nur schwach und kurz. Da ich davon ausging, das es (wieder)nicht geklappt hat, habe ich zwei Zahnarzttermine wargenommen, bei denen ich jeweils unter Betäubung eine Füllung bekommen habe und auch jeweils anschließend eine Ibuprofen 400 gegen die Schemerzen genommen habe. Nun habe ich gestern wieder einen test gemacht, weil mir die letzten Tage ständig so flau im magen war und mein Kreislauf verrückt gespielt hat (kenne ich noch aus meiner ersten SS). Dieser Test war POSITIV. Wir freuen uns sehr darüber, es ist ein absolutes Wunschkind. Ich mache mir jetzt aber Sorgen wegen der Medikamente. Können sie dem Baby geschadet haben??? Zum FA wollte ich frühestens in einer Woche. LG und schonmal vielen Dank für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Fabiansmama, Panik zurück! Falls bei der Entwicklung der SS etwas nicht in Ordnung ist (durch die Medikamente), dann wird die SS wahrscheinlich abgehen. In den 1. 6 Wochen gilt nämlich das Alles-oder-nichts-Gesetz: der Körper schaut nach und entscheidet. Oft passiert aber auch nichts. Die Warnung vor Medikamenten in der Schwangerschaft ist sicher begründet. Meist, weil man nicht genau weiss, was unter diesen Medikamenten passiert. Und es will natürlich auch niemand ausprobieren! Einen bösen (unfreiwilligen) Test hat es damals mit dem Schlafmittel Thalidomid gegeben - der Contergan Skandal. Liebe Grüße Martina Höfel