Frage: zähne putzen

hallo frau höfel, mein sohn (9,5monate) hat nun unten 1,5 zähne und oben sind 4 so 3mm durch...wollte nun langsam mit regelmäßigem zähne putze anfangen. macht man das gleich 2 mal am tag? gleich auch mit zahncreme? und wenn ich sie ihm abends putze und danach stille, ist das ungünstig? bzw hat es dann überhaupt sinn? stille ja auch die halbe nacht noch...

Martina Höfel
Liebe Maus, sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridHALTIGER Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. Liebe Grüße Martina Höfel (die gerade gestern zu einer dementsprechenden Fortbildung war!)