Frage: mit was die kleinen zähne putzen?

hallo frau höfel nach langer zeit hab ich mal wieder eine frage meine tochter jetzt schon bald 6 monate hat schon zwei zähnchen die fast ganz da sind wie und wo mit kann ich die kleinen zähnchen putzen??? lg steffi
Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 22:37

Antwort auf: mit was die kleinen zähne putzen?
Liebe steffi, sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte mindestens einmal am Tag mit einer flouridhaltigen Zahnpasta geputzt werden - die Menge der Zahnpasta: Liebesperlengröße - mehr nicht! Der SINN des Zähneputzens ist dreierlei: Einfügen von Flourid in den Zahnschmelz um ihn zu härten; das Reinigen der Zähne und die Gewöhnung an das Putzen! Vom ersten Zähnchen bis zum 2.Geburtstag sollte 1 mal täglich abends mit fluoridHALTIGER Zahnpasta geputzt werden, ab dem 2. Geburtstag 2 mal täglich (dann perlengroße Menge Zahnpasta). Auf Fluoretten sollte ganz verzichtet werden und reine Vitamin-D-Gabe sollte erfolgen! Zwischen Putzen und Stillen sollte mindestens 30 Minuten Zeit liegen. Die Kinder können zum Glück noch nicht spülen. So verbleibt das Flour in der Mundhöhle und hat Zeit sich in den Zahnschmelz zu integrieren. So schreiben es auch unsere Zahnärztinnen hier bei Rub. Liebe Grüße Martina Höfel