Frage: Wochenfluss

Sternchen0607
Sehr geehrte Frau Höfel, Nach dem KS am Donnerstag bin ich heute entlassen worden. Nun habe ich per Zufall gelesen, dass der Wochenfluss höchst gefährlich für das Baby ist. Mir wurde das nicht gesagt. Es ist aber so, dass die Kleine und auch ihr Schnuller z.B. in meinem Bett gelegen ist, welches sicherlich mit Wochenfluss in Berührung kam. Ist dem wirklich so? Ich habe den Schnuller z.B. nicht jedes Mal gewaschen, nachdem er auf dem Bett lag. Muss ich mir tatsächlich grosse Sorgen machen und ist der Wochenfluss für die Kleine echt so gefährlich oder ist das veraltert? Sie lag auch z.B. mal auf meiner Hose :'-(

Martina Höfel
Liebe sternchen, ja, Wochenfluss ist infektiös - und zwar ungefähr so wie ein Händedruck (vor Covid 19)! Aber Spaß beiseite. Viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in manchem Lehrbuch noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen- auch in den Kliniken nicht. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Entspannen Sie sich! Geniessen Sie Ihr Kind. Liebe GRüße Martina Höfel