Frage: Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ist es normal wenn der Wochenfluss wieder stärker wird? Meine Tochter ist 3 Wochen alt und in den letzten Tagen war der Wochenfluss nur noch schwach und gelb, jetzt ist er wieder etwas stärker und hellrot. Ist das ein Problem? Deutet das auf eine Verletztung hin? (Ich hatte einen tiefen scheidenriss und spüre die Naht noch deutlich) Noch eine Frage: Ich habe beim Stehen und auch beim Toilettengang ein starkes schmerzhaftes ziehen in den Schamlippen/Klitoris. Meine Hebamme meinte das sei normal, hänge mit den gedehnten Mutterbändern zusammen. Sehen sie das auch so? Wann kann ich da Besserung erwarten? Danke Julia

Martina Höfel
Liebe Julia, wenn es nicht regelstark blutet, sondern nur wenig hellrot, dann ist es in Ordnung. Es kann sein, dass sich noch ein Eihautfetzen gelöst hat und die Stelle jetzt erst verheilen muß. Die Verletzung in der Scheide sollte verheilt sein (auch, wenn Sie noch wulstig und straff ist). Eine Verletzung wäre nur nach excessivem Verkehr zu erwarten. Besserung der Schmerzen ist nach guter Beckenboden und späterer Rückbildungsgymnastik zu erwarten. Also spätestens in ca. 5 Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel