Frage: Wochenfluss

Hallo, ich habe vor genau 1 Woche spontan entbunden. Am 2.Tag war die Blutung bereits viel weniger, am dritten Tag mit Milcheinschuss wurde es wieder viel mehr und blutiger... Nun ist es so, dass schon noch recht viel Wochenfluss da ist, auch blutig und so schleimig. Heute morgen ging ein hühnereigroßer Blutklumpen mit ab und jetzt ist es wieder nur stark schleimig, dunkelrot bis braun. Ist das normal? Die Klumpen und die Farbe? Hab gelesen, dass er jetzt eigentlich schon bräunlich sein sollte. Wie würde man denn merken, dass da noch so ein Klumpen was verstopft (hab gelesen, dass sowas auch oft mal vorkommt)? Ist zwar mein 3.Kind aber ich kann mich an den Wochenflussverlauf der beiden anderen nicht mehr erinnern. Achja, die gebärmutter zieht sich laut meiner hebamme supergut zurück...war gestern 3 fingerbreit über Symphyse...und ich stille. Wäre dankbar über ne Antwort, ob der Verlauf so normal klingt. Vielen Dank und Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe flöckchen, erstmal herzlichen Glückwunsch und alle Guten Wünsche für Sie und Ihre Familie! Ja, die Beschreibung des Wochenflusse klingt ziemlich normal. Nach dem dritten Kind braucht die Gebärmutter mehr Karft um die Gebärmutter gut zusammen zuziehen (ist halt zum dritten Mal benutzt!*g*). Dadurch kommt es evtl. zu einer langsameren Verkleinerung der Placentahaftfläche und die Blutung ist noch etwas stärker. Aber die Blutung ist dunkelrot und mit serösem Schleim durchzogen und das ist völlig okay! Der Koagel (Klumpen) hat sich sicher beim Liegen im hinteren Scheidengewölbe gebildet, weil das Blut nicht aufwärts fliessen konnte. Ist auch okay! Wenn Koagel den Gebärmutterausgang versperren würden, würde die Blutung weniger/aufhören, Sie bekämen Schmerzen und Temperatur! Und es würde sehr, sehr unangenehm riechen!!! Liebe Grüße Martina Höfel