Frage: Wochenfluss - Frage

Sonne 1309
Hallo Ich habe am 17.12.20, also vor 5 Wochen entbunden ( per Kaiserschnitt) Nach dem der wochenfluss im Krankenhaus nach den ersten 2 Tagen, so wenig war das ich dachte er sei nicht mehr vorhanden, sagte man mir solange ein Tröpfen Blut ist, ist es in Ordnung. Meine Hebamme damals fand das nicht beruhigend und schickte mich 9 Tage nach Entbindung zurück in die Klinik ( da war der wochenfluss gefühlt 4 Tage garnicht mehr vorhanden) Der Arzt in der Klinik sah weder Flüssigkeit noch Blut in der Gebärmutter und sagte, er gehe davon aus das war’s jetzt. Genau einen Tag später fingen die Blutungen wieder an. Hebamme war beruhigt und ich auch. Seit dem ist die Blutung mit wenig Anderung gleichbleibend. Mal kommt mehr , mal weniger. Es ist kein Ende in sicht. Nächste Woche habe ich meine Nachuntersuchung beim Frauenarzt. Fühle mich ansonsten gut. Jedoch macht mir die Länge sorgen. Meine Hebamme empfahl mir Rückbildungstee aus der Apotheke, da die Gebärmutter sich auch sehr langsam zurückbildete. Den habe ich nun aber nicht mehr getrunken, sollte ich damit wieder anfangen? Wie lange kann denn das jetzt noch gehen? Welche Ursachen, außer den normalen wochenfluss, kann es für diese Blutungen geben? Kann evtl eine naht an der Gebärmutter aufgegangen sein? Plazentareste, ist es möglich nach einem Kaiserschnitt ? Muss dazu sagen, das das nun mein 4. Kind ist. Ich erinnere mich das es bei den anderen (1x spontan, 2x Ks) nicht so lange dauerte. Ist es vielleicht auch der Entbindung geschuldet, ich hatte eine Plazenta increta /prävia. Und in der Klinik haben sie bei dem Kaiserschnitt eine fokale Resektion der Vorderwandplazenta bei Plazenta increta gemacht. Langsam sorge ich mich ein wenig.

Martina Höfel
Liebe Sonne, Wochenfluss dauert nach Kaiserschnitt (wenn der Uterus gut ausgeräumt wird) in der Tat heute nicht mehr so lang. Jetzt muss man bei Ihnen aber die Besonderheiten sehen. Zustand nach drei Schwangerschaften und die Entfernung einer festsitzenden bis in die Uteruswand eingewachsenen Placenta. Das erklärt auch die zögerliche Rückbildung. Da Sie weder Schmerzen noch Fieber haben, wird sicher auch der Gyn nächste Woche Entwarnung geben. Den Tee können Sie trinken, aber nicht mehr als 2-3 große Tassen pro Tag. Liebe Grüße Martina Höfel