Frage: wo sollte sich der muttermund befinden??

mami2901
liebe frau höfel, erst mal ein paar angaben zu mir, ich bin 34 und zum vierten mal schwanger vorher hatte ich zwei fehlgeburten eine in der 9 woche mit ausschabung die zweite in der 5 woche mit zwillingen ohne ausschabung. derzeit bin ich wieder schwanger in woche 16+5, und mache mir sorgen, meine gyn hat vor vier wochen meinen gebärmutterhals gemessen, dieser war bei 3,2 cm. ( hatte vor vier jahren eine konisation bei pap 4 ) sie meinte zwar es sei in ordnung, nun mach ich mir aber sorgen, ich führe zur vorsorge immer noch utrogestan 100 2*2 täglich ein, und mir ist aufgefallen, dass ich meinen muttermund nicht mehr fühlen kann. meine frage ist, kann es sein, dass sich der gebärmutterhals schon so verkürzt hat und ich ihn deshalb nicht mehr spüre?? habe wahnsinnige angst, das baby wieder zu verlieren. da diese zervixinsuffizienz ja ohne symptome kommen soll. wenn sich der hals verkürzt, wäre dann der muttermund leichter tastbar ( oder wäre irgendetwas in der scheide tastbar) oder ist es ein gutes zeichen wenn ich ihn nicht erreichen kann?? wie schnell kann sich der gebärmutterhals verkürzen. habe morgen meinen gyn termin, bin aber nur noch am grübeln, da mich die situation mit meiner konisation sehr verunsichert. vielleicht können sie mir meine angst ein bisschen nehmen. ich weiss gar nicht wie ich das bis morgen noch aushalten soll. trau mich schon gar nicht mehr aufstehen und etwas heben. ganz liebe grüsse und danke schon mal!!!!!

Martina Höfel
Liebe mami, Ihre Gyn hat gesagt, dass es in Ordnung ist! Warum dann die Sorgen? Der Gebärmutterhals verzieht sich in der Schwangerschaft ganz kreuzbeinwärts und es ist selbst für uns Hebammen sehr schwierig heran zukommen. So wird es auch bei Ihnen sein. Ich kann Ihre Angst verstehen. Bis jetzt war bei Ihnen alles gut. Und nun gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen! Möglichkeit 1: suchen, suchen, suchen, ob sich nicht doch irgendetwas Fehlerhaftes zeigt. Möglichkeit 2: geniessen der Schwangerschaft! Das ist die Geschichte mit dem "Das Glas ist halb leer oder halb voll!". Liebe GRüße Martina Höfel