Frage: Wird es wieder heilen?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe vor 4,5 Wochen entbunden. Dabei habe ich einen Dammriss 2. Grades bekommen der auch genäht wurde. Nun sind die Fäden mittlerweile alle raus und soweit ist, laut meiner Hebamme, auch alles verheilt. Allerdings ist eine ca. 2,5cm lange Stelle ein paar cm in der Scheide die nicht gut verheilt ist. Es sieht an der Stelle so wulstig aus (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll)Meine Hebamme meinte, das ich erstmal abwarten soll wie es mit dem Geschlechtsverkehr wird. Wenn ich dabei keine Schmerzen hätte wäre es nur ein "kosmetischer" Fehler ansonsten müsste man die Naht nochmal aufmachen und neu vernähen. Ich habe mich dann jetzt mal getraut mit dem Finger zu fühlen. Nicht nur diese Stelle sondern auch die restliche Naht fühlt sich ganz hart und dick an. Wird das wohl noch besser mit der zeit oder bleibt das wohl so? Ich kann mir gar nicht vorstellen das das Gewebe dehnbar ist so hart wie es sich anfühlt. Und wenn es nicht besser wird, kann man da wirklich noch was machen indem man die Naht nochmal aufmacht und neu vernäht?

Martina Höfel
Liebe Mama-Mellie, geben Sie Ihrem Körper etwas Zeit! Narbengewebe ist immer erst wulstig und fest, wird dann aber weicher! Das dauert aber seine Zeit. Das Gewebe in der Scheide ist sehr gut durchblutet und zum Heilen geradezu prädestiniert! Es wird sich die erste Zeit beim GV vielleicht etwas komisch anfühlen - teilweise auch durch die Trockenheit der Scheide (bedingt durch das Stillen - Vaseline hilft!)- soll aber nicht schmerzen. Sollte das der Fall sein, kann man über eine neue Naht nachdenken! In der Scheide aber meist nicht nötig! Liebe Grüße Martina Höfel