Frage: Will jede 1,5 oder 2 Studen oder öfter an die Brust

Ich grüsse Sie noch ein Mal, Frau Höfel, und noch eine Frage würden Sie mir nicht übel nehmen. Habe vergessen, gleich zu fragen. Und zwar: mein Sohn (13 Tage alt) will ziemlich oft an die Brust. Manchmal jede Stunde, oder jede 1,5 Stunde, seltener schaft er mehr. Entweder bildet sich bei mir auf einmal nicht genug Milch und da muß er öfter saugen, um an eine bestimmte Menge zu kommen oder ich stille nicht lange genug. Er saugt an einer Brust 10-12 Minuten und dann läst er die Brust los und schläft ein. Ich lasse ihn schlafen. Aber schon nach oben genannter Zeit will er wieder trinken und macht Such-Bewegungen mit d. Mund oder versucht die Finger in d. Mund zu stecken. Dazu fängt er an zu weinen und das steigert sich bis zum Schreien. Wasser oder Sauger oder andere Mittel helfen kaum. Ich habe schon wunde, eingerissene Warzen und jedes Mal, wenn er die Brustwarze fasst, tut es ziemlich weh. Stillhütchen helfen auch nicht. Er lehnt sie ab und sie sind total unbequem. Hilfe. Danke im Voraus. Natalia

Martina Höfel
Liebe Natalia, Ihr Kind macht es genau richtig: es trinkt soviel, wie in seinen kleinen Magen paßt! Und der ist jetzt ungefähr so groß wie ein Tischtennisball! Dazu kommt ein Wachstumsschub um diese Zeit. Die Milch verändert sich und das Kind verlangt mehr. Die Anpassung dauert 2 Tage. Dann ist der Spuk vorbei. Haben Sie Puderzucker im Haus? Dann bitte nach dem Stillen dick auf die Brustwarze streuen oder in die Stilleinlage geben. Hilft heilen. Wichtig ist: lassen Sie bitte eine Hebamme auf Ihre Brust schauen. Wunde Brustwarzen sind meist Anlegefehler! Liebe Grüße Martina Höfel