Frage: Wieviel Kindsbewegungen sind normal?

mamaben
Hallo Frau Höfel! Ich frage wieder mal wegen Kindsbewegungen.Ich bin in der 29.ssw. Ist es in Ordnung dass ich das Kind am Tag verteilt spüre (also mal da eine Beule mal hier ein Tritt), aber so nícht wirklich "Turnstunden" (manche sagen sie können nicht schlafen deswegen)? Letzte Woche war ich bei der FÄ und da war alles i.O (US, CTG). ich habe VWP Ich denke mir immer das Kind soll sich immer bewegen und wenn es das nicht macht mache ich mir grosse Sorgen. Und mir kann keiner sagen ab wann ins KH/zum FA..nach wieviel Stunden Ruhe im Bauch? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mamaben, die Ungeborenen verbringen ein Drittel des Tages im Tiefschlaf und sind nur ein Zehntel des Tages wirklich wach! Wenn Ihr Kind sich regelmäßig meldet (mal hier eine Beule und mal da ein Tritt), dann ist es okay. Verändert sich dieses Bewegungsmuster auffällig, dann sollte der Zustand des Kindes mittels CTG und/oder Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. Und wenn Ihr KInd nun mal kein Turner ist, wird es auch keine schlaflosen Nächte verursachen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel