Frage: Wie wird der Muttermund untersucht?

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen. 1. würde gerne wissen wie der Muttermund untersucht wird im Normalfall ( ob er schon geöffnet ist oder so). Bekomme bald mein erstes Kind und habe davon keine Ahnung. Macht man das mit den Fingern, Instrumenten? Habe davon keine Vorstellung. 2. in ein und dem selben Buch laß ich das ein Baby auch im Elternbett schlafen darf, als es jedoch um den plötzlichen Kindstod ging wurde zu einem eigenen Bettchen geraten. Das verwirrt mich. Zwar ist unser Bett eh zu klein, doch mein Mann wird im nächsten halben Jahr 2 x eine Woche nicht zu Hause sein beruflich. Kann ich da den Kleinen zu mir ins Bett holen für ein paar Nächte oder lieber nicht? Danke für die Antwort :)

Antwort auf: Wie wird der Muttermund untersucht?
Liebe junchen, schlafen im Elternbett ist okay, wenn: - die Eltern keine Drogen nehmen - die Eltern keine Medikamente nehmen - die Eltern nicht trinken - die Eltern nicht rauchen - das Elternbett keine Besucherritze bzw. keinen Raum zwischen Bettrahmen und Matratze hat, in den das Kind rutschen kann - das KInd einen eigenen Platz im Bett hat und nicht mit dem Bettzeug der Eltern zugedeckt wird Eine vaginale Untersuchung wird normalerweise mit den Fingern gemacht. Es ist auch möglich mit Instrumenten den Muttermund anzuschauen. Das kennen Sie sicherlich von der Krebsvorsorge. Liebe GRüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel