Frage: Wie stillen nachts abgewöhnen?

Würmli01
Hallo :) Ich hätte mal wieder eine Frage ;) meine Kleine ist mittlerweile 12 Monate und sie wird immernoch abends in den Schlaf gestillt. Sie trinkt sich praktisch nach dem abendlichen Brei an der Brust satt. Beim Mittagsschlaf schläft sie aber problemlos ohne stillen ein. Auch nachts wird sie noch 1x wach und will an die Brust. Nun würde ich aber gerne langsam abstillen. Morgens trinkt sie eine Flasche mit Pre Milch. Sollte ich ihr abends nach dem Brei auch noch eine Flasche geben? Oder einfach nur Wasser nach dem Brei? Sie isst derzeit noch Naturreisflocken mit Pre Milch. Was anderes mag sie nicht als Milchbrei :( Und nachts wenn sie wach wird? Ohne trinken lässt sie sich nicht beruhigen, sie schreit wie am Spiess und trinkt dann gierig, hat vermutlich wirklich hunger... Hätten Sie Tips für uns, was wir verändern könnten und wie ich das mit dem Abstillen am schonensten anstellen kann? Achja, sie ist eher ein spärlicher Esser und sehr leicht...ca 70cm und 7kg. Lg und noch ein gutes, neues Jahr :) Würmli01

Martina Höfel
Liebe würmli, schonend abstillen geht eigentlich nur, wenn das Kind sich selber abstillt. Ansonsten ist Abstillen immer mit Verlust verbunden. Und diesen Verlust kann Ihr Kind nicht verstehen. Warum soll heute nicht mehr sein, was gestern noch die perfekte Einschlafhilfe (mit Kuschel- und Sicherheitsfaktor) war? Da würde ich als Kind auch Rabatz machen - und zwar lange und ausdauernd. Vielleicht kommt ja die geliebte Einschlafhilfe wieder. Wenn Sie wieder kommt, dann würde ich beim nächsten Wegnehmen noch mehr Rabatz machen, da viel Rabatz ja gezeigt hat, dass die Einschlafhilfe wieder kommt. Kommt sie nicht wieder, muss ich als Kind einsehen, dass es voebei ist. Und mich vielleicht mit dem Ersatz Flasche anfreunden. Wenn ich als Kind in der Nacht HUnger hätte, würde mir ein beruhigendes "schtt" nicht nützen, denn davon würde ich nicht satt! Kuschelfaktor und Sicherheit hin oder her. Am vielversprechendsten ist der Versuch mit der Flasche nach dem Brei. Und später vielleicht auch in der Nacht. Liebe GRüße Martina Höfel