Frage: nächtliches stillen abgewöhnen

hallo liebe frau höfel mein baby ist jetzt 4,1/2 monate er schläft nachts höchstens 3 stunden und dann will er gestillt werden ich sag mal drei mal in der ganzen nacht trinkt er richtig und die anderen drei mal nur so. er schläft nachts immer mit brust ein weil er eh bei uns im elternbett schläft. wie stellt man das an das er nachts nimmer trinkt? ich habe das buch gelesen "jedes kind kann schlafen lernen" aber das finde ich nicht richtig vor allem weil das buch sich nur wieder spricht mfg sunnyklein

Martina Höfel
Liebe sunnyklein, jemandem (in diesem Fall Ihrem Kind) etwas abzugewöhnen, was für ihn Sicherheit, Nähe, Wärme, Überleben bedeutet - DAS geht nur mit Gewalt! Oder mit Methoden, die Sie ganz gut als "nicht richtig" erkannt haben. Es ist normal, dass Kinder ca. ab 4. LM nachts wieder vermehrt wach werden. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Nochmal zu dem Buch. Legen Sie es gut weg. Wenn Ihr KInd ein Jahr oder älter ist, können Sie es gerne nochmal zur Hand nehmen. Nicht um die Methoden auszuprobieren, sondern um zu schauen, ob Sie in Elternfehler verfallen. Dafür ist das Buch in dem Alter Klasse. Liebe Grüße Martina Höfel