Frage: Wie schnell schwanger nach Ausschabung

Felica
So langsam bin ich echt verunsichert wegen der komplett entgegen gesetzten Aussagen. Ich hatte letzte Woche Donnerstag eine Ausschabung wegen MA in der 10ten SSW, Herz-Stillstand wohl wenige Tage vorher. Im KH meinte man, das wir nicht unbedingt warten müssen - wenn wir uns dazu bereit fühlen. Theoretisch könnte Frau auch im ersten Zyklus sofort wieder schwanger werden. Empfohlen wir aber meistens wenigstens die erste Blutung abzuwarten - vor allen wegen der Psyche. Der andere Arzt meinte dagegen, besser 3 Monate warten wegen der Ausschabung und weil Gebärmütterschleimhaut oft nicht ausreichend dick. Nun hatte ich heute Rücksprache mit der Hebamme. Diese meinte, grundsätzlich würde es stimmen und man könnte wieder sofort schwanger werden, geraten wird aber besser 3, im Idealfall 6 Monate zu warten weil die Schleimhaut oft nicht ausreichend dick ist. Auf meinen Einwand das es dann doch wohl eher nicht zur Einnistung kommen würde, meinte sie, doch, das könnte passieren. Leider würde sich das Ei dann meistens an der Stelle einnisten die am dicksten ist, und das wäre oft in Gebärmutterhalsnähe und die Gefahr einer Placenta Praevia entsprechend groß. Zudem wäre die Gefahr einer weiteren FG eben extrem erhöht. Im KH meinten dagegen die Ärzte, das man nach einer FG recht schnell wieder schwanger wird weil der Körper noch im Schwangerschaftsmodus wäre und das die Gefahr das sich die FG wiederholt dann sogar eher geringer ist. Ich bin ganz ehrlich, ich würde nur ungern länger warten. Zumal es ja auch unklar ist wie schnell es wieder klappt. Das Risiko einer FG hat man ja immer. Und so wie ich es verstanden habe liegt bei MA ja meistens ein schwerer Chromosomenstörung vor und der Körper hat dann eben einen Schlussstrich gezogen. Und das es eben gerade um den Zeitpunkt recht viele trifft, liegt daran wohl daran das der Körper einmal einen Organtest gemacht hat dann wenn soweit die wichtigsten Entwicklungsschritte abgeschlossen sind. Also nix wo Frau irgendwas hätte anders machen können, sonder wirklich einfach eine Laune der Natur - so hart es ist. Meine Frage wäre wirklich, wie würden sie es einschätzen oder andere Frage, wozu würden sie einer Frau raten in einem solchen Fall. Das ich in der nächsten Schwangerschaft mehr Panik haben werde wie jetzt bei der letzten ist denke ich mal verständlich und es dürfte auch völlig egal sein wie lange man gewartet hat. Wir haben auch nicht das Gefühl da ein Kind jetzt austauschen zu müssen, dieses Kind wird immer zu uns gehören. Nur durfte es halt nie lebend zur Welt kommen. Den Trauer darüber lassen mein Mann und ich auch beide zu und versuchen damit klar zu kommen. Entsprechend lasse ich mir auch Zeit bis ich wieder arbeiten gehen werde. Davon ab wüsste ich gerne was ich jetzt aktuell machen kann um eben körperlich das ganze zu unterstützen. Folsäure und Magnesium nehme ich weiter, ebenso fange ich jetzt an mit Frauenmanteltee bzw Himbeerblättertee. Passt das oder sollte ich da was anders machen? Und was kann ich zusätzlich machen? Vielen Dank und dickes sorry für den Roman.

Martina Höfel
Liebe Felicia, Sie haben sich doch längst entschieden! Jede Aussage ist richtig - aus dem beruflichen Umfeld gesehen. Ja, schneller wieder schwanger. Ja, Schleimhaut evtl. dünn - vor allem im Fundus, dort wo sich das Ei einnisten soll. Ja, evtl. Einnistung an anderer Stelle (mit allen Konsequenzen). Ja, Sie bestimmen wann Sie wieder schwanger werden wollen. Nicht enttäuscht sein- manchmal regelt die Natur auch das Schwangerwerden. Bei allem wollen. Und gibt Zeit für die Trauer. Sie müssen außer Folsäure nichts nehmen. Das Schwangerwerden war ja nicht das Problem. Liebe Grüße Martina Höfel